Eggenfelden/Gangkofen
Mehrere Zigarettenautomaten zerstört

02.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:23 Uhr

Mehrere Zigarettenautomaten sind in der Silvesternacht und am Neujahrsmorgen in Eggenfelden und Gangkofen zerstört bzw. aufgebrochen worden. Die Polizeiinspektion Eggenfelden ermittelt nun. −Foto: Rehder/dpa

Auf Zigarettenautomaten hatten es in der Silvesternacht und am Neujahrsmorgen bisher unbekannte Täter in Eggenfelden und Gangkofen abgesehen, wie die Polizei mitteilt.

In der Silvesternacht zwischen 23.40 und 1.15 Uhr wurde ein Zigarettenautomat im Auweg von Unbekannten mit Böllern komplett zerstört. Durch die Wucht der Explosion wurden die Teile des Automaten mehrere Meter weit verstreut. Glücklicherweise war laut Polizeiangaben zu diesem Zeitpunkt kein Passant vor Ort. Am Automaten entstand nach Angaben der Inspektion ein Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich.

Ein paar Stunden später am Neujahrsmorgen gegen 2.50 Uhr wurde in der Eggenfeldener Straße ebenfalls ein Zigarettenautomat von Unbekannten mit Böllern komplett zerstört. Durch umherfliegende Teile wurde eine Mauer einer Garage eines Anwohners gegenüber beschädigt. Auch hier wurde laut Polizei glücklicherweise niemand verletzt. Am Automaten entstand ein Schaden im hohen vierstelligen Bereich, an der Mauer der Garage ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich.

Am Neujahrsmorgen gegen 9.55 Uhr fand ein Spaziergänger im Waldstück kurz vor Satzing in der Marktgemeinde Gangkofen einen komplett beschädigten Zigarettenautomaten. Der Automat wurde nach ersten Erkenntnissen entwendet und vor Ort aufgeflext bzw. aufgehebelt. Der Automat wurde hierbei komplett beschädigt. Der Sachschaden dürfte im hohen vierstelligen Bereich liegen.

Sachdienliche Hinweise zu den Taten in Eggenfelden und Gangkofen bitte an die Polizei Eggenfelden unter Telefon 08721/96050.

− hob