Durchsuchungen in Rottal-Inn
Marihuana, Kokain und eine Waffe: Kripo Passau nimmt mehrere Tatverdächtige fest

17.11.2023 | Stand 17.11.2023, 14:33 Uhr

Bei Durchsuchungen im Landkreis Rottal-Inn nahmen Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Passau mehrere Tatverdächtige fest.  − Symbolbild: Bundespolizei

Gleich mehrere Straftaten deckten am Mittwoch Beamte der Kripo Passau im Landkreis Rottal-Inn auf. Bei der Durchsuchung zweier Wohnungen sowie eines Autos im Landkreis Rottal-Inn, entdeckten sie Drogen und eine Schusswaffe.



Mehrere Tatverdächtige wurden festgenommen, teilte das Polizeipräsidium Niederbayern Freitagnachmittag mit. Aufgrund eines vorangegangenen Ermittlungsverfahrens beantragte die Staatsanwaltschaft Landshut mehrere Durchsuchungsbeschlüsse. Beim Vollzug der Beschlüsse am Mittwoch fanden Beamte in der Wohnung eines 26-Jährigen in Eggenfelden insgesamt rund zehn Kilogramm Marihuana, die im Anschluss sichergestellt wurden. Weiter wurde die Wohnung eines 23-Jährigen in Triftern durchsucht, in der ebenso zwei Kilogramm Marihuana und über 300 Gramm Kokain aufgefunden wurden.

Schusswaffe mit Munition



Bei der Durchsuchung eines Autos im Landkreis entdeckten die Beamten neben weiteren fünf Kilogramm Marihuana eine Schusswaffe inklusive Munition, die der 42-jährige Fahrer des BMW, der laut Polizeipräsidium im Raum München wohnhaft ist, in seiner Jacke trug. Das Betäubungsmittel und die Schusswaffe, für die der Tatverdächtige keinerlei Erlaubnis vorweisen konnte, wurden sichergestellt und der 42-Jährige festgenommen.

− red