Treffen im Gründerzentrum
Landrat: Spürbarer Unternehmergeist in Rottal-Inn

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:13 Uhr

Beim Unternehmertag: (von links) Christine Schnellhammer (Netzwerkmanagerin des GreG), Referent Frank Eilers, Landrat Michael Fahmüller und Martin Siebenmorgen, Geschäftsführer des GreG. −Foto: red

In dem vor kurzen von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger offiziell eröffneten Digitalen Gründerzentrum Rottal-Inn (GreG) hat der Unternehmertag des Landkreises stattgefunden.

Der Einladung zu dieser jährlichen Abendveranstaltung folgten rund 80 Gäste aus der heimischen Wirtschaft. Landrat Michael Fahmüller hob die Bedeutung der hiesigen Unternehmen für die heimische Wirtschaft heraus. Der Unternehmergeist in der Region sei „deutlich spürbar“, was man nicht nur bei den „Neuen“ merke, sondern vor allem auch bei den bestehenden Institutionen, sagte er.

Im Anschluss daran stellten Geschäftsführer Martin Siebenmorgen und Netzwerkmanagerin Christine Schnellhammer das GreG Rottal-Inn und dessen Arbeit vor, bevor Referent Frank Eilers Interessantes zu den Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz unter dem Motto „Mensch und Maschine im Dialog – wo geht die digitale Reise noch hin?“ zum Besten gab.

Dabei ging er vor allem auf das relative neue Feld der KI ein und zeigte anhand von Beispielen aus diversen Branchen, wie sie die Menschen und die Arbeitswelt verändern kann. Gepaart mit pointiertem Witz habe der rund einstündige, praxisnahe Vortrag die Zuhörerschaft begeistert, heißt es in einer Pressemitteilung. Bevor man den Abend bei einem kleinen Imbiss ausklingen ließ, bestand auch noch die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des digitalen Gründerzentrums Rottal-Inn zu besichtigen und mehr über die Start-ups zu erfahren.

− red