Polizei sucht Zeugen
Jesuskind geköpft: Unbekannte beschädigen Krippe in den Pfarrkirchener Arkaden

14.12.2023 | Stand 14.12.2023, 19:37 Uhr

Ein Bild der Zerstörung: Kopf und Arme wurden dem Jesuskind in der Krippe in den Arkaden des alten Rathauses abgerissen.  − Fotos: red

Ein schwer beschädigtes Jesuskind, eine ramponierte Josefs-Figur, und auch der Ochse kam nicht ungeschoren davon: Ein Bild der Zerstörung hat sich gestern Morgen in der Krippe in den Arkaden des alten Rathauses in Pfarrkirchen (Lkr. Rottal-Inn) geboten.



Bislang Unbekannte haben sich in der Nacht zuvor an den Figuren vergangen. Die Stadt reagierte prompt: Anzeige wurde erstattet und die Krippe wurde im Lauf des Vormittags abgebaut. Und das so kurz vor Weihnachten.

Kopf wurde am Marienplatz gefunden



Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall zwischen Mittwoch um 16 Uhr und Donnerstag um 8 Uhr. Der oder die Täter haben dem Jesuskind den Kopf und beide Arme sowie dem Josef die rechte Hand abgerissen. Am Ochsen brachen sie ein Horn ab. Und auch dem Esel fügten sie Schaden an einem Ohr zu. Der Kopf des Jesuskindes wurde später am Marienplatz bei der Schlittschuhbahn gefunden.

Bislang gebe es keinerlei Hinweise auf den oder die Täter, heißt es seitens der Polizei. Daher werden Zeugen gebeten, sich bei der Inspektion in Pfarrkirchen unter der Telefonnummer 08561/96040 zu melden. Den Sachschaden schätzen die Ermittler auf etwa 250 bis 300 Euro.

Bürgermeister ist schockiert



„Ich bin schockiert, enttäuscht und richtig sauer“, sagt Bürgermeister Wolfgang Beißmann gestern in einer ersten Reaktion gegenüber der Heimatzeitung. „Mit der Krippe wollen wir der Stadt ein weiteres Stückchen Weihnachten bieten. Viele Menschen haben Freude daran.“ Das Unverständnis über diese Tat ist groß. „Wer macht denn so etwas?“, fragt sich der Rathauschef. „Es tut weh, zu sehen, dass so etwas Schönes mutwillig zerstört wird.“

Daher stand für ihn schnell fest: „Die Krippe wird sofort abgebaut. Ich mag nicht mehr“, meint er. Schon früher sei es zu Vorfällen gekommen. „Öfter schon war es so, dass jemand die Sachen rausgeworfen oder Unordnung angerichtet hat. Aber soweit wie jetzt, ging es bisher nicht“, zeigt er sich entsetzt. Eine schnelle Reparatur sei nicht möglich. Also wird die Krippe nun so kurz vor dem Weihnachtsfest aus den Arkaden verschwinden.