Abriss für Neubau
Hier sollen in Pfarrkirchen 46 neue Wohnungen entstehen

20.02.2024 | Stand 20.02.2024, 5:00 Uhr

Mit dem Abriss begannen die Vorbereitungen für den Bau dreier Gebäude mit insgesamt 46 Wohnungen. − Foto: Schön

So mancher hat am Wochenende nicht schlecht gestaunt, als er die umfangreichen Abrissarbeiten an der Graf-von-Geldern-Staße in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) gesehen hat. Dort wurde die alte Hofstelle dem Erdboden gleich gemacht – und zwar für ein Bauvorhaben, das schon vor eineinhalb Jahren seinen Anfang genommen hat, aber bei dem einen oder anderen in Vergessenheit geraten war.

Damals, im Oktober 2022, hatte der Bauausschuss den dort geltenden Bebauungsplan „Adlgehring-Zieglstadl“ geändert und damit den Weg frei gemacht für ein Wohnbauprojekt an dieser Stelle. Für dieses gibt es auch bereits einen genehmigten Bauantrag. Doch seit längerem hat sich dort nichts mehr getan – bis jetzt, als die Abrissbagger anrückten. Sie machen bis Ende Februar das gut 4700 m² große Areal frei für die später folgende Errichtung von Wohnungen.

Mehr zum Thema: Platz für 46 Wohnungen

Trotz der nicht einfachen Situation zuversichtlich



Investor ist die Johann Wasner Vertriebs GmbH in Bad Birnbach. Für die Abwicklung dieses Vorhabens ist Horst Weber jun. verantwortlich. Im Gespräch mit der Heimatzeitung zeigte er sich trotz der nicht einfachen Situation beim Wohnungsbau zuversichtlich, das Projekt in absehbarer Zeit umzusetzen. Man sei aktuell in der Phase der Ausschreibung und des Vertriebs. Eine Aussage, wann es dort konkret losgehe mit dem Bau, sei schwer zu treffen, so Weber. „Wir sind auf jeden Fall dran.“

An den ursprünglichen Plänen hat sich seinen Worten zufolge nichts geändert. Es sollen dort drei Gebäude mit insgesamt 46 Wohnungen entstehen, davon zwölf Sozialwohnungen. 61 Parkplätze werden in einer Tiefgarage entstehen, sechs oberirdisch für Besucher.

Das könnte Sie auch interessieren: Pfarrkirchner zahlt 900 Euro Kaution für eine Wohnung, die es nicht gibt

Freude auch beim Bürgermeister



Erfreut, dass auf dem dortigen Areal Wohnungen entstehen und sich jetzt etwas tut, ist Bürgermeister Wolfgang Beißmann. Er verweist unter anderem auf die gute Mischung an Wohnungen, auf die Tiefgarage und auf die begrünten Dächer. „Es ist ein tolles Konzept, das dort umgesetzt wird.“