Vogelscheuche füs Hochbeet
Herbsttreffen der Kraut- und Rübngruppe des Gartenbauvereins Unterdietfurt

29.10.2023 | Stand 29.10.2023, 16:38 Uhr

Stolz waren die Kinder der Kraut- und Rübngruppe auf ihre Vogelscheuche.  − Foto: red

„Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ – getreu diesem Motto trafen sich bei schmuddeligem Herbstwetter die jüngsten Kinder der Kraut- und Rübngruppe des OGV Unterdietfurt zum Basteln und Bepflanzen des Hochbeets.

Aufgrund des Regens wurde kurzfristig umgeplant und zunächst im Pfarrheim Unterdietfurt gebastelt. Unter Anleitung von Steffi Schreiber falteten die 15 Mädchen und Buben im Kindergartenalter farbige Blätter zu Windrädern, die mit einem Reisnagel an Haselnussstöcken befestigt wurden. Dabei halfen auch Felicitas Unterholzner, Melanie Bauer, Roswitha Leipold und Daniela Löffl.

Dann gingen alle an die Arbeit, um eine Vogelscheuche für das neue Hochbeet der Kindergruppe zu gestalten. Aus Holzlatten, einem Hemd, einer Kinderlatzhose, Schraubdeckeln, Schaumstoff und weiteren Recyclingmaterialien wurde eine schaurig-schöne Vogelscheuche zusammengebaut.

Trotz Regenwetter ab nach draußen



Anschließend zogen sich alle ihre Matschhosen, Gummistiefel und Regenjacken an und trotzten dem regnerischen Wetter. Voller Eifer marschierten die Nachwuchsgartler mit Töpfen, Handschuhen und Gartenschaufeln ausgestattet die wenigen Meter Richtung Feuerwehrhaus, hinter dem das neu angelegte Hochbeet im Sommer einen Platz gefunden hatte.

Viele Erdbeerableger, einige Himbeerpflanzen und eine rote Johannisbeerstaude wurden voller Vorfreude auf eine reiche Ernte gepflanzt. Aber auch für Gartenkräuter wie Schnittlauch, Schnittknoblauch, Thymian und Maggikraut, allesamt aus den Gärten der Mitglieder, gruben die Kinder ein Erdloch aus.

Zum Schluss fand die Vogelscheuche, welche die Kinder „Wookie“ getauft hatten, ihren Platz im Beet. Die jüngsten Mitglieder nutzten noch die verbliebene Zeit bis zur Abholung für den Barfußweg, der sich direkt daneben befindet und der gemeinsam im Sommer angelegt wurde.

− red