Auszeichnung für Grundschule
Grüner Floh für Julbacher „Fußbus“

12.04.2024 | Stand 12.04.2024, 17:52 Uhr

Freuen sich über den Preis: Norbert Schachtner (rechts), Manuela Hektor (Mitte) und Rektorin Katharina Hornung (links). − Foto: red

Der Julbacher „Fußbus“ wurde jetzt mit dem grünen Floh ausgezeichnet. Damit wurde eine besondere Eltern-Initiative, die es seit 2020 gibt, ausgezeichnet.

Die Floh-Figur war über vier Jahrzehnte Symbol für die pädagogische Qualität der Schul-, Kinder- und Jugendzeitschrift Flohkiste.

Die Floh-Stiftung „Lernen“ ist Bündnispartner des Wertebündnis Bayern. Bereits zum dritten Mal wurde im Schuljahr 2023/24 der Nachhaltigkeitspreis für deutsche Grundschulen „Der grüne Floh“ ausgeschrieben. Der 1. Preis, der mit 1000 Euro Preisgeld dotiert ist, ging an die Grafen von Schaunberg Schule, deren Umweltbildung und besonders das Nachhaltigkeitsprojekt „Der Fußbus“ die Jury am meisten beeindruckte.

Dem Juryteam gehörten folgende Personen an: Prof. Dr. Ingrid Hemmer, bundesweite BNE-Fachfrau, Dr. Helga Rolletschek, Seminarrektorin, Ute Spälter, BNE-Koordinatorin an der Regierung von Oberbayern und Alexandra Weber, Referatsleiterin für BNE im ISB. Diese Auszeichnung soll nun besonders das Bemühen des Elternbeirates und der Eltern honorieren, die sich täglich mit den Kindern auf den Weg machen, diese begleiten und gesundheits-sowie umweltbewusst zur Schule bringen.

Seit Juli 2020 auf Initiative von Christian Danzer in Zusammenarbeit mit der Polizei Simbach und der Gemeinde Julbach ist dieses Projekt fest an der Grundschule etabliert, um das Verkehrsaufkommen durch Elterntaxis zu reduzieren und die gesunde Lebensführung zu fördern. Vor allem durch den zuverlässigen täglichen Einsatz von Norbert Schachtner als Schulwegbegleiter wird dies mitgetragen. In den vergangenen Schuljahren engagierten sich abwechselnd verschiedene Eltern, zurzeit schließen sich des Öfteren Melanie Kornreder und Manuela Hektor an. Alle hoffen, dass nun in der wärmeren Jahreszeit wieder viele Kinder in den „Fußbus“ einsteigen.

− red