Empfang für Babys
Gemeinde Dietersburg organisiert Treffen mit Neugeborenen und deren Eltern

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 17:00 Uhr

Beim Neugeborenen-Empfang im Vereinsheim in Unterzeitlarn: Bürgermeister Stefan Hanner (hinten 3. von links) mit den jungen Familien. − Foto: Heldenberger

Den Auftakt der gemeindlichen Veranstaltungen in einem neuen Jahr bildet meist der Dietersburger Neugeborenenempfang, zu dem die jüngsten Bürger mit ihren Eltern vom Bürgermeister auf ein Kennenlernen eingeladen werden. So war es auch heuer.

Erfreuliche Geburtenzahlen



Im vergangenen Jahr erblickten 24 Kinder das Licht der Welt – 10 Mädchen und 14 Buben. Bürgermeister Stefan Hanner begrüßte in seiner Ansprache die stolzen Eltern und wünschte ihnen viel Freude mit ihren Sprösslingen: „Ich freue mich, dass Dietersburg auch ein attraktiver Wohnort für junge Familien ist. Dafür investiert die Gemeinde in ihre Infrastruktur, vor allem in die Kindergärten und die Grundschule“, sagte er. Die aktuellen Geburtenzahlen seien sehr erfreulich, da sie eine gute Auslastung der Kindertagesstätten und den Fortbestand des Schulstandortes sichern würden.

Er stellte die Vertreter der drei Kindergärten vor und verwies auf das Angebot der Mutter-Kind-Gruppen, deren Leiterinnen ebenfalls anwesend waren. Besonderer Dank galt der Spielgruppe des Vereins „Frauen Aktiv Furth-Unterzeitlarn“ mit Leiterin Barbara Lindhuber, die dieses Jahr mit einem Kuchenbuffet für die Bewirtung gesorgt hatte. Kulisse des Empfangs war diesmal das Vereinsheim in Unterzeitlarn, wo sich die örtliche Spielgruppe trifft.

Die Babys und auch ihre älteren Geschwister freuten sich über die vielen Spielsachen, die die Gastgeber aufgebaut hatten. Die Eltern tauschten sich in einer gemütlichen Kaffeerunde untereinander aus und nahmen auch das Informationsangebot der Kindergärten und der Mutter-Kind-Gruppen gerne an.

− red