Palmweihe am 24. März
Freude in Falkenberg über den 25. Osterbrunnen

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 12:25 Uhr

Freuen sich über das Jubiläum: die am Aufbau Beteiligten mit Bürgermeisterin Anna Nagl (stehend, 5. v.r.), Pfarrer Thomas Richthammer, Maria Tändler, Gabriele Galler, Julia Hauslbauer und Otti Galler − Foto: Bayer

Über dieses Jubiläum freut sich nicht nur der Frauenbund Falkenberg: Seit 25 Jahren zaubert ein herrlich geschmückter Osterbrunnen österliche Stimmung in die Dorfmitte. Am Palmsonntag findet die traditionelle Palmenweihe um 8.15 Uhr am Dorfbrunnen statt.

Zu Ostern 1999 unternahmen die Mitglieder des Frauenbundes einen Ausflug nach Weiden und Speichersdorf und staunten dabei über viele farbenprächtig geschmückte Brunnen. Im Jahr darauf sollte in Falkenberg auch ein Osterbrunnen den Dorfplatz schmücken, war der einhellige Tenor der Teilnehmer. Beinahe wäre die Idee wieder in Vergessenheit geraten, aber Maria Tändler aus Oberhöft erinnerte die Vorstandschaft daran und so wurde am 4. April 2000 erstmals das von Heinz Effenberger gefertigte Gestell bei ihr mit Tannenzweigen und Palmkätzchen verziert. 700 kunstvoll bemalte Eier und ein Strohosterhase schmückten die Krone.

Erstmals haben die Kindergartenkinder bunte Eier bemalt

Seit 2012 wird er nun jedes Jahr bei Familie Galler in Unterkettendorf gebunden. Zunächst unter der Regie von Otti Galler. Besonders erfreulich ist es, dass die neue Vorsitzende Gabriele Galler die Tradition fortsetzt und viele junge und ältere Frauenbundfrauen ihrer Einladung gefolgt sind, um den Brunnen zu schmücken.

Erstmals haben die Kindergartenkinder bunte Eier bemalt, die jetzt einen Bogen zieren. Die Kinder von den jungen Frauenbundmitgliedern halfen ebenfalls beim Schmücken mit. Ein Rätsel verbirgt der Brunnen auch, es sind Hasenohren versteckt. Am Palmsonntag findet die traditionelle Palmenweihe um 8.15 Uhr am Dorfbrunnen statt.

− by