Bad Griesbach
Freitagnacht auf dem Karpfhamer Fest: Polizei berichtet von Einsätzen

02.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:21 Uhr

Obwohl die Polizei den Abend auf dem Karpfhamer Fest im Landkreis Rottal-Inn als „ruhig“ einstuft, gab es einige Einsätze. −Symbolbild: dpa

Der Freitagabend und die Freitagnacht seien auf dem Karpfhamer Fest für die Polizei relativ ruhig gewesen, teilen die Beamten am Samstagmittag mit.



Dennoch heißt es: „Es gab zwar nicht so viele tätliche Auseinandersetzungen, aber leider benahmen sich einige Festbesucher trotzdem völlig daneben. Die Polizei nahm einige Anzeigen wegen sexueller Belästigung auf.“ Ein Überblick:

Schlüssel abgenommen



Einen Mann aus Salzweg trafen die Beamten gegen Mitternacht völlig betrunken neben seinem Auto an. Sie stellten seine Autoschlüssel sicher. Er bekomme sie erst wieder, wenn er nüchtern sei, heißt es.

Österreicher randalieren im Festzelt



Zwei Besucher aus Österreich warfen in der Holzhammer Hütte gegen Mitternacht Bänke und Tische um. Eine Anweisung des Sicherheitspersonals, das Zelt zu verlassen, ignorierten die beiden Betrunkenen. Sie wurden wegen Hausfriedensbruch angezeigt und bekamen für das Fest ein Betretungsverbot.

Streit zwischen Besuchern und Sicherheitsdienst



Ebenfalls gegen Mitternacht kam es in der Weidener Hütte zu einem Streit zwischen Besuchern und Sicherheitsdienst, bei dem ein Besucher leichte Verletzungen erlitt. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

Pockinger leistet Widerstand



Gegen 0.30 Uhr fiel ein stark betrunkener Pockinger auf, der andere Besucher anpöbelte. Der 19-Jährige widersetzte sich einem Platzverweis und beleidigte bei der In-Gewahrsam-Nahme sogar die Beamten. Auch er wurde angezeigt und vom Fest ausgeschlossen.

Betrunkenen abgeführt



Ein Betrunkener aus Haarbach pöbelte gegen 23 Uhr bei der Hacklberger Hütte Polizeibeamte an. Er gab seine Personalien nicht preis, deshalb wurde er abgeführt und bekam ebenfalls Festverbot.

Frau begrapscht



Ein Österreicher aus Feldkirchen wurde gegen 22 Uhr offenbar gegenüber einer Besucherin übergriffig und „begrapschte“ sie am Gesäß, wie die Polizei schreibt. Die Beamten machten ihn ausfindig. Nach einer Anzeige musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen und durfte dann wieder gehen.

Bedienung beleidigt und begrapscht



Auch ein Besucher aus Oberbayern bekam eine Anzeige wegen sexueller Belästigung. Der Mann aus Neuching gab gegen 21.15 Uhr einer Bedienung im Afhamer Zelt unaufgefordert einer Bedienung einen Kuss. Nachdem sie sich gewehrt hatte, begrapschte er sie. Die Frau erstattete Anzeige.

Auch im Hacklberger Zelt kam es zu so einem Übergriff: Täter war diesmal ein völlig betrunkener Österreicher. Der Sicherheitsdienst führte den Mann aus dem Zelt und übergab ihn der Polizei. Auch er wurde angezeigt und musste danach das Fest verlassen.