Kultur am Leben halten
Freiluft-Veranstaltungen: Open-Air bleibt Highlight des Club-Bogaloo-Programms in Pfarrkirchen

StadtTöne wieder am 24. Juni

16.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:11 Uhr

Wollen das Theatron und allgemein die Kultur in Pfarrkirchen weiterhin am Leben halten: Club Bogaloo Inhaber Reinhard Wimmer (links) und Geschäftsführer Christian Kojer. −Foto: hef

Die Open-Air-Saison beginnt: Der Club Bogaloo stellt vor, welche kulturellen Veranstaltungen die Besucher in diesem Jahr in Pfarrkirchen erwarten. Höhepunkt ist erneut das Bogaloo Open-Air im September.

Ein laues Lüftchen kultureller Veranstaltungen bläst noch durch das Theatron. Der Sturm an Terminen, die sonst in der „Open-Air Saison“ dort stattfanden, ist aber verflogen. Der Club Bogaloo versucht weiterhin ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Ob Kabarett oder Konzert. Aber: Die Veranstalter um Reinhard Wimmer wünschen sich, dass das Angebot wieder besser angenommen wird. Der Höhepunkt ist auch dieses Jahr das Bogaloo Open Air im September.

Whiskey Foundation im Theatron



Bereits am Samstag, 24. Juni, tritt die Band The Whiskey Foundation im Rahmen der StadtTöne im Theatron auf und will mit Blues-Rock die Besucher von der steinernen Tribüne reißen.Weiter geht’s mit der Kabarettistin Martina Schwarzmann. Sie ist mit ihrem Programm „ganz einfach“ am 7. Juli ebenfalls im Theatron zu Gast. Ihr Auftritt ist allerdings schon ausverkauft. „Sie ist bei uns in der Region so etwas wie die Helene Fischer des Kabaretts“, sagt Christian Kojer.

Auch wenn es den Club Bogaloo auf dem Gässl-Areal nicht mehr gibt, will Reinhard Wimmer ein vielfältiges kulturelles Programm in der Region bieten. Nur: „Früher waren es teilweise drei Konzerte im Monat, heute eher pro Jahr“, sagt Wimmer. Es seien teilweise Künstler und Bands dabei, die woanders ganze Stadien mit mehreren tausend Besuchern füllen – in Pfarrkirchen dagegen laufe der Vorverkauf häufig nur langsam an.

Künstler füllen an anderer Stelle oft ganze Stadien



Ein Beispiel: Am 27. Juli kommt die österreichische Band MothersCake ins Theatron. „Das ist klassischer 70er-Jahre psychedellic Rock“, schwärmt Reinhard Wimmer. Mit den Österreichern spielen DeWolff aus den Niederlanden. Sie stehen für psychedelischen Südstaaten-Bluesrock. „Die sind beide unglaublich stark.“

Das Highlight des Bogaloo-Kalenders ist auch in diesem Jahr das Open Air am 8. und 9. September. Turbobier, Montreal, Kytes, Please Madame und Farbfilter treten auf und sorgen für verschiedenste Musikgenres in den Rottauen. Am Sonntag soll, wie bereits in den Vorjahren, ein „Musikalischer Frühschoppen“ stattfinden.

Turbobier, Montreal, Kytes und mehr



Am ersten Tag des dreitägigen Festivals tritt die österreichische Band Turbobier auf, die für Punk- sowie klassischen Rock steht. Die Gruppe wurde schon mit dem Amadeus Austrian Music Award ausgezeichnet. Außerdem tritt am Freitag die deutsche Punk Rock Band Montreal auf, die „trotz deutscher Texte auch im Ausland erfolgreich ist“. Mit Hits wie „Katharine Katharine“ oder „Endlich wieder Discozeit“ wollen sie das Theatron rocken. Zudem spielt der niederländische Singer-Songwriter Tim Vantol.

Am Samstag geben sich die Kytes die Ehre. Die Indie-Band ist keine Unbekannte für Bogaloo-Fans. Am gleichen Tag spielt zudem die österreichische Indie-Rock-Band Please Madame, die bereits den Austrian Newcomer Award gewann. Die Band Farbfilter rundet das Programm am Samstag ab.

Vorverkauf nicht immer einfach



Der Kartenverkauf gestalte sich für den Club Bogaloo immer öfter schwierig. Schnell ausverkaufte Veranstaltungen, wie der Auftritt von Martina Schwarzmann sind die Ausnahme. Trotzdem kämpft Wimmer um den Erhalt der kulturellen Veranstaltungen in der Kreisstadt. Viele würden noch mit dem Ticketkauf warten, das Risiko mit dem Wetter im Außenbereich bedenken, aber: „Wir brauchen auch den Vorverkauf“, so Wimmer. Ansonsten seien die Veranstaltungen aufgrund des finanziellen Risikos nur sehr schwer möglich. Allgemein stellt der Bogaloo-Inhaber fest, dass die Leute immer weniger kulturelle Veranstaltungen besuchen. Das ändere sich aber hoffentlich wieder.

DIE TERMINE

24. Juni: Nächste Folge der Reihe „StadtTöne“ im Theatron Pfarrkirchen mit Frida und The Whiskey Foundation, 20 Uhr, der Eintritt ist frei.
•7. Juli: Martina Schwarzmann, Beginn um 20 Uhr im Theatron (bereits ausverkauft).
•16. Juli: StadtTöne mit der Kapelle So & So, ab 19 Uhr auf dem Marienplatz; der Eintritt dazu ist frei.
•22. Juli: StadtTöne ab 19 Uhr auf dem Spitalplatz mit KIZZ Rock, der Eintritt ist frei.
•27. Juli: DeWolff/Mother’s Cake ab 20 Uhr im Theatron.
•3. August: BR-Radltour mit Sandra auf dem P&R-Parkplatz.
12. August: StadtTöne auf der Schwimmbadwiese mit Taste It, der Eintritt ist frei.
•8. bis 10. September: Bogaloo- Open Air im Theatron. Verschiedene Künstler am Freitag ab 18 Uhr und am Samstag ab 16 Uhr. Am Sonntag findet der „Musikalische Frühschoppen“ ab 10 Uhr statt.
•13. Oktober: Wally & Amy Warnings beginnen um 20 Uhr im RossStall in Eggenfelden.
•14. Oktober: Sonja Pikart tritt ab 20 Uhr im Kolpingsaal in Pfarrkirchen auf.