Vorfall bei Spaziergang in Bad Birnbach
Freilaufender Riesenschnauzer beißt kleinen Hund: Halterin stürzt und verletzt sich

10.04.2024 | Stand 10.04.2024, 12:20 Uhr

Ein Riesenschnauzer hat sich in Bad Birnbach in einen kleineren Hund verbissen.  − Symbolbild: Frank Sorge/imago

Zu einem Zwischenfall mit zwei Hunden ist es am Sonntag, in der Marktgemeinde Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) gekommen. Wie die Polizeiinspektion Pfarrkirchen jetzt berichtet, ereignete sich der Unfall gegen 9.30 Uhr im Bereich Gigler. Eine Person erlitt dabei leichte Verletzungen.



Ein 77-Jähriger aus der Gemeinde Geretsried fuhr zusammen mit seiner Frau auf dem Fahrrad und hatte seinen großen Hund freilaufend dabei. Zur selben Zeit war dort eine 63-Jährige aus Schliersee mit ihrem kleinen Havaneser unterwegs.

Das könnte Sie auch interessieren: Besuch mit Hund: Vorab klare Regeln festlegen

Als es zur Begegnung zwischen den drei Personen und den beiden Hunden kam, lief der Riesenschnauzer des Mannes zu dem kleineren Hund. Obwohl die Frau es noch schaffte, ihren Vierbeiner auf den Arm zu nehmen, erwischte der Hund des Ehepaares den Havaneser und verbiss sich in ihm.

Frau stürzt samt Hund über



Als der 77-Jährige von seinem Fahrrad absteigen wollte, um zu helfen, stürzte er zu Boden. Beim Ausweichen fiel die Schlierseerin, die noch ihrem Hund im Arm hatte, rückwärts über das Fahrrad. Schließlich gelang es dem Hundehalter, seinen Riesenschnauzer vom Havaneser zu lösen und zu sichern.

Mehr zum Thema: Fünf Tipps: So zieht Ihr Hund nicht mehr an der Leine

Bei dem Sturz über das Fahrrad wurde die 63-Jährige leicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung und Sachbeschädigung eingeleitet.

− red