Bewährter Austausch
Französische und deutsche Jugendliche vertiefen in Pfarrkirchen Freundschaft

18.04.2024 | Stand 18.04.2024, 17:41 Uhr |

Vor dem Olympiaturm in München zeigten sich die zusammen 104 Kinder und Jugendlichen von zwei französischen Schulen und ihre deutschen Austauschpartner vom örtlichen Gymnasium. Passend dazu zielt auch der olympische Gedanke auf Respekt, Toleranz und gegenseitiges Verständnis ab. − Foto: has

Zehn Tage lang sind 52 junge Franzosen aus Romans-sur-Isère zu ihrem Gegenbesuch ans Gymnasium in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) gekommen.

Untergebracht waren die Kinder und Jugendlichen bei 52 deutschen Austauschpartnern, welche bereits im Oktober bei ihnen in Frankreich weilten. Mit von der Partie waren auf deutscher Seite Gymnasiasten von der siebten bis zur elften Klasse, welche Französisch lernen. Zwei Wochenenden verbrachten die Gäste aus dem Nachbarland in ihren Familien. Dazwischen stand ein buntes Programm an. Ein gemeinsamer Ausflug führte nach München zum Olympiagelände mit Fahrt auf den Turm und Führung durchs Stadion mit abschließendem Stadtbummel. Ebenso gemeinsam belagerten die zwölf bis 17-jährigen Kinder und Jugendlichen das örtliche Bowling-Center.

Ohne ihre Austauschpartner nahmen die jungen Franzosen die Stadt Linz mit dem Ars Electronica Center unter die Lupe. Teils besuchten die Gäste den regulären Unterricht, teils widmeten sie sich eigenen Projekten.

Bereits seit 18 Jahren bewährt sich der Austausch zwischen dem Gymnasium Pfarrkirchen und zwei Schulen in Romans-sur-Isère südlich von Lyon in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. „Das Treffen ist sehr gut gelaufen und hat sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler ausgewirkt“, so das Fazit von Katrin Lechner-Hirsch für das diesjährige deutsche Orga-Team sowie Marjorie Poncet für die französische Seite. Schulleiter Andreas Rohbogner zeigte sich bereits bei der Begrüßung mit Butterbrezen sicher, „dass die deutsch-französische Freundschaft unsere Zukunft ist“. Aus gutem Grund bricht also im Oktober erneut ein Bus voller Rottaler Gymnasiasten nach Frankreich auf.

− has

Zu den Kommentaren