Wurmannsquick
Fotos vom Faschingszug: Olympia kommt an den Schloßberg

Mehr als 2000 Teilnehmer und 5500 Besucher beim Quickmannswurm

20.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:37 Uhr

Scheichs haben den Schloßberglift gekauft und sie haben große Pläne, wie die Gruppe des SSV Wurmannsquick aufzeigte. −Fotos: Hahn

Es war perfektes Spektakel zum Faschingsendspurt: Trotz reichlich Wind schlängelte sich am Faschingssonntag ein imposanter Gaudiwurm durch die Marktgemeinde, bejubelt von schätzungsweise 5500 Besuchern aus der gesamten Region. 51 Gruppen nahmen heuer an der närrischen Veranstaltung teil, darunter 26 Fußgruppen mit kreativen Themen und Ideen sowie farbenprächtigen Kostümen.

Stark war insbesondere der Auftritt zahlreicher Gruppen aus dem Landkreis Altötting. Aber auch die unmittelbaren Nachbargemeinden waren stark vertreten. Das freute besonders den gastgebenden Faschingsverein Wurmannsquick. Die über 2000 Mitwirkenden zu Fuß und auf den Wägen ließen ihrem Frohsinn freien Lauf, auch ohne harte Alkoholika, die verboten waren. Rekordteilnehmer waren die Hüttenfreunde Wurmannsquick, die mit über 100 Personen teilnahmen.

Klotzen ist angesagt für die kommenden Jahre in Wurmannsquick, neben den großen laufenden Investitionen in Schule und Turnhalle sollen endlich die Olympischen Winterspiele ins Rottal geholt werden. Geld spielt dabei keine Rolle, denn der Schloßberglift wird kurzerhand durch Scheichs gekauft, und weitere Millionen sollen dann in den Ausbau der Infrastruktur fließen. Dieser beginnt ja am Schloßberglift bekanntlich bereits in Kürze mit dem Aufbau der Tribünen für das große „Wasservogel“-Spektakel. Mit dem Verkauf an die Scheichs soll auch eine Bobbahn am Schloßberglift errichtet werden, wie die Gruppe des SSV Wurmannsquick beim Umzug enthüllte.

Neben dem Bau von Gastro- und Beherbergungsbetrieben soll es künftig aber auch noch ein mobilen Kramer den schlafenden Markt beleben. Während der Baumaßnahme an der Schule soll zuden ein mobiles Klassenzimmer in Langeneck für Entlastung sorgen.

Die Vertreter aus Mitterskirchen nahmen dagegen auf aus ihrer Sicht mal mehr, mal weniger gelungene Straßenbaumaßnahmen im Nachbardorf hin, wie etwa den „genialen“ Kreisverkehr beim alten Gerätehaus.

Millionen investiert werden in Reischach, wo ein Aerospace-Raketentestzentrum entstehen soll mit Hunderten von neuen Arbeitsplätzen. Ausgebildet werden die Astronauten ab sofort in Zeilarn, wie die örtliche KLJB aufzeigte.

Eine große Neuigkeit präsentierte der örtliche Werkstatt-Betreiber Peter Kohlhofer, der für die maroden Gerätschaften der Bundeswehr ab sofort preisgünstig die Reparaturen übernimmt – dafür hatte er genügend museumsreife Teile als Anschauungsmaterial auf seinen Transporter gepackt.

Vergeblich suchten die „Egglseer Faschingsleid“ den mittlerweile vielleicht berühmtesten Wurmannsquicker, „Mister“ X alias Ludwig Reil, der in seinen diversen Funktionen als GrünenKreisrat, Bezirkstagskandidat, Mitorganisator der „Wasservogel“-Aufführung und Direktvermerkter-Chef „Stammgast“ in der Heimatzeitung ist.

Die Deutsche Fußballnationalmannschaft stellt ab sofort die Dorfgemeinschaft Hickerstall während die Ortschaft Lohbruck Heimat für den Biber werden soll. Immer wieder zu sehen waren natürlich auch aktuelle Themen wie Klimakrise, Gasknappheit oder Fachkräftemangel in der Pflege.

Lautstark beklatscht wurden auch die am weitesten angereiste Gruppe die „Grassacher Goaßlschnalzer“ aus dem Chiemgau. Vorneweg kündigte auf der Route von der Langenecker Straße in Richtung Marktzentrum die Blaskapelle Wurmannsquick , verkleidet als Wilderer, Jäger und Tiere, das Spektakel an, auch die Reischacher Blaskapelle machte sich lautstark bemerkbar.

Auf der Bühne am Marktplatz stellte Moderator Ludwig Reil in gewohnter Manier die Gruppen mit ihren Themen vor. Er konnte er in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern, so steht er seit 20 Jahren auf der Bühne beim Quickmannswurm, um die Gruppen zu präsentieren.

Nach dem gut zweistündigen Zug versammelten sich Zuschauer und Teilnehmer an den Buden und Ständen am Marktplatz. Erst spät löste sich die närrische Gesellschaft auf. In einem ersten Fazit im Gespräch mit der Heimatzeitung lobten die Verantwortlichen des Faschingsvereins auch die Arbeit von Security und Polizei. Somit steht einer weiteren Quickmannswurm-Auflage in zwei Jahren nichts mehr im Wege. Im kommenden Jahr ist dann turnusgemäß wieder der Faschingszug in Reischach dran – hier gibt es traditionell einen jährlichen Wechsel.

− hm



DIE TEILNEHMER



Hüttenfreunde Wurmannsquick: Mittelalter; KLJB Falkenberg: Weihnachtsmann & Co KG; Faschingsfreunde Kastl-Holzhausen: Klimakrise; Bierdimpfen vom Sauriaßl: Wickie und die starken Männer; Faschingsfreunde Hickerstall: Deutsche Nationalmannschaft; Glecklhofer Stammtisch Marktl: Mario Kart; Boch-Hüttn Malgersdorf: Wikinger; Jugendfeuerwehr Wurmannsquick: Feuerwehr; Hoghuaba-Hütt’n Zeilarn: Mario Kart; Mitterhuber Teising: 90 Jahre Lego; Red Lips Pleiskirchen: Red Hot Chili Chickens; Diepoltskirchner: Almtreiber; KLJB Mitterskirchen: Bob der Baumeister; Faschingsfreunde Hebertsfelden und Unterrohrbach: Winnie Puh; Bauwagen Schönhub Hebertsfelden: Mario Kart; De Hundmuina aus Perach: Après Ski; Frauenbund Wurmannsquick: Bachelor – Wir suchen dich – komm zu uns, wir betten dich auf Rosen; De oidn Vollyeballer vo Wurmannsquick: Hippies; Feuerwehr, Kellerschützen und Sportverein Alzgern: Asterix und Obelix; Die Mädels von der Noagal-Hütt’n Mitterskirchen: Schäfer Heinrich mit seinen scharfen Schafen; Andrea und Robert Sextl: die mobilen Kramer; Emberger-Hütt’n Reischach: Raketentestzentrum; Oldies vo Wurmannsquick: Biber suchen ein Zuhause; Quicker Kegler Wurmannsquick: Berliner Zirkus; Bauwagen Hammersbach und Peppers: Vogelhochzeit; Eglseer Faschingsleid: Wo ist Mister X; Faschingsverein Nonnberg: Energiekrise: Wir geben Gas für das Klima; Faschingsfreunde Seibersdorf: Fachkräftemangel in der Pflege und im Krankenhaus; Buddinger und Strossna Bauwogn: 80er und 90er Jahre; Blaskapelle Wurmannsquick: Wilderer, Jäger und Tiere; Feuerwehr Lohbruck: Biber; SV Goißstoa und Bauernwong Eggenfelden: Mönche/Kloster; KLJB Taufkirchen: Jim Knopf; Die flotten Bienchen: Bienen; Wendlinger Hütte: Straßenbau Mitterskirchen; Unter-Erlbacher Faschingsfreunde: Schneewittchen und die sieben Zwerge; SSV Wurmannsquick: Scheichs kaufen den Skilift; KLJB Zeilarn: Astronauten; SSV Wurmannsquick – Sparte Volleyball: In unserem Garten wachsen das knackigste Gemüse und die süßesten Früchte; D’Einberger aus Einberg Reischach: Vogelscheuchen und Krähen; KLJB Reischach: Mario Kart; Grassauer Goaßlschnalzer: Tradition aus dem Rupertiwinkl; MSC Zeilarn: Zurück in die Steinzeit mit der Ampelkoalition; Faschingsfreunde Erlbach: Après Ski; Herzog-Arnulf-Straße: Klima Aktivisten – Letzte Generation; KLJB Huldsessen-Oberdietfurt: Polizei; Projekt F Geratskirchen: Helden der Kindheit; Faschingsfreunde Langeneck: Das mobile Klassenzimmer; Jugend SSV Wurmannsquick: Turnhallenerweiterung; Dirndl von da Mam: Schneekugeln – Mitbringsel aus verschiedenen Ländern; Die Kinder von den verrückten Eltern aus Geratskirchen: Wildschützbahn auf und davon; Peter Kohlhofer: Ersatzteile für Bearbock – Transportruberbauer und Panzkampfer.