Angebrannter Kochtopf
Feuerwehreinsatz in Pfarrkirchen wegen Rauchentwicklung – Keine Verletzten

22.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:05 Uhr

Durch das rechtzeitige Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Brand in einem Haus in der Eggenfeldener Straße verhindert werden. −Foto: Harbach

Ein vergessener Kochtopf mit angebranntem Essen in der Eggenfeldener Straße hat wegen einer Rauchentwicklung zu einem Feuerwehreinsatz am 22. August gegen 12.40 Uhr geführt. Wie Feuerwehr und BRK mitteilen, wurde dabei niemand verletzt.

Da niemand zuhause war, musste die Feuerwehr die Wohnungstür aufbrechen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung leitete die Feuerwehr Lüftungsmaßnahmen ein, das Essen wurde vom Herd genommen.

„Dank unseres rechtzeitigen Eintreffens konnte verhindert werden, dass es zu einem Brand kam“, berichtet Einsatzleiter Gerald Wimmer vor Ort. Auch das BRK war mit drei Rettungswägen und einem Notarzt sowie der ehrenamtlichen Unterstützungsgruppe Pfarrkirchen im Einsatz.

„Es gab keine Verletzten, trotzdem sind wir zur Absicherung der Feuerwehrkräfte dageblieben“, sagte BRK-Einsatzleiter Thomas Blüml. Die Feuerwehren Pfarrkirchen und Reichenberg waren mit insgesamt knapp 30 Personen vor Ort. Die Eggenfeldener Straße musste für die Dauer des Feuerwehreinsatzes etwa eine halbe Stunde lang gesperrt werden.

− khb