An die 7000 Besucher
Familienfest wie aus dem Bilderbuch in Mitterskirchen

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:48 Uhr

„Volles Haus“ in Mitterskirchen: Zur Mittagszeit waren am Festplatz gegenüber des Naturbads kaum noch freie Plätze zu finden. −Foto: Hahn

Von Sebastian Fleischmann

Sonne satt, frühsommerliche Temperaturen und ein üppiges Spiel- und Informationsangebot: Der Landkreis hat am Sonntag ein Familienfest wie aus dem Bilderbuch gefeiert. Rund 7000 Besucher kamen dazu nach Mitterskirchen.



Als traumhafter Ort dafür erwies sich dabei das Gelände rund um Wassergarten und Naturbad. Vor allem zur Mittagszeit waren Plätze im Schatten sehr gefragt, unter anderem unter den großen Bäumen im Garten des Naturkindergartens.

Schon an Vormittag war der „Festplatz“ mit der großen Bühne neben der ESV-Mehrzweckhalle gut gefüllt, als Moderator Stefan Gruber die Gäste begrüßte. Das Dorf Mitterskirchen sei zwar nicht so groß wie andere Städte und Gemeinden, die das Fest in den vergangenen Jahren ausgerichtet hätten, aber auch in Mitterskirchen habe man „ordentlich was drauf“, sagte er mit einem verschmitzten Grinsen. Der Einsatz aller Beteiligten im Ort sei groß gewesen, so sei etwa die Kuchenproduktion im Dorf in den vergangenen Tagen auf Hochtouren gelaufen.

Landrat Michael Fahmüller bedankte sich zum Auftakt der 5. Auflage des Familienfests des Landkreises bei allen Beteiligten – seien es die Mitarbeiter des Landratsamts oder die vertretenen Institutionen, Verbände und Vereine. Ein solches Fest vorzubereiten, bedeute „ganz viel Arbeit im Hintergrund“. Den Dankesworten schloss sich Mitterskirchens Bürgermeister Christian Müllinger an. Es sei „wirklich ebbs geboten“, meinte er und rief den Besuchern zu: „Lasst es euch gutgehen!“

Und das ließen sich diese nicht zweimal sagen: Nicht nur die Kinder nutzten eifrig die zahlreichen Mitmachstationen. So konnten sich die Buben und Mädchen unter Regie des ESV in der Mehrzweckhalle im Klettern, Torwand- oder Stockschießen versuchen oder ihre Sprintgeschwindigkeit messen lassen. Mannigfaltige Spielideen waren am Stand es Spielecafès der Generationen zu finden, Kinderschminken boten das Technische Hilfswerk und das Theater an der Rott an. Glühende Hände dürften die Vertreterinnen der Eltern-Kind-Gruppe Mitterskirchen gehabt haben, sie kamen beim kunstvollen Basteln von Blumen, Hunden oder Schwertern aus Luftballons kaum hinterher.

Reichlich Programm gab es auch auf der großen Bühne. Hier präsentierte etwa das Theater an der Rott ein Mini-Musicalkonzert, während die Buben und Mädchen der Grundschule Mitterskirchen ihr sportliches und musikalisches Können und die Volkstanzgruppe des Trachtenvereins Edelweiß Mitterskirchen ihr Repertoire präsentierten.

Für staunende Gesichter sorgten diverse Vorführungen. So zeigte die Jugendfeuerwehr Mitterskirchen einen Löschangriff, die Rettungshundestaffel des BRK demonstrierte ihr Vorgehen bei einer Personensuche.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten in erster Linie die örtlichen Vereine mit Bosna, Steckerlfisch, Kuchen, Eis und vielen anderen Schmankerln. Und so stand angesichts massenhaft leuchtender Kinderaugen am Ende für alle Beteiligten fest: Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt.