Jobmesse und Podiumsdiskussion
Fachkräfte im Gesundheitstourismus gesucht: Bad Birnbach und Campus initiieren Aktion

02.10.2023 | Stand 02.10.2023, 16:24 Uhr

Auf Kurinfotagen wie hier in München um Kunden werben, ist der Normalfall. Jetzt werben zahlreiche Aussteller im Artrium in Bad Birnbach um die Fachkräfte der Zukunft. − Foto: Gröll

Im Rahmen der „Health Tour Winterschool“ organisiert der European Campus Rottal-Inn der TH Deggendorf in Kooperation mit der Kurverwaltung Bad Birnbach zwei fachspezifische Events, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Formlose Anmeldung wird erbeten unter sekretariat-ecri@th-deg.de. Der Eintritt ist kostenfrei. Veranstaltungsort ist jeweils das Artrium in Bad Birnbach.

Die „Jobmesse Gesundheit & Tourismus“ findet am Mittwoch, 11. Oktober, von 10 bis 16.30 Uhr statt. Es gibt Impulsvorträge mit Diskussion zu betrieblicher Gesundheitsförderung und Positionierung sowie Arbeitskräftegewinnung. Eine Podiumsdiskussion und Vorträge zum Thema „Generation Z: Was braucht es, um jüngere Zielgruppen zu erreichen?“ steht am Donnerstag, 12. Oktober, von 9.30 bis 12.30 Uhr im Artrium auf dem Programm.

Die „Jobmesse Gesundheitstourismus/allgemeiner Tourismus“ sei ein Höhepunkt der diesjährigen Winterschool, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Verbindung von regionalen und überregionalen Unternehmen mit den Studierenden des European Campus Pfarrkirchen, der Partnerländer Tschechien, Ungarn, Kroatien, Georgien und Ukraine sowie mit Studierenden aus Passau, Deggendorf und den angrenzenden Regionen Oberösterreichs und Tschechiens sowie weiterem Fachpublikum soll dabei gestärkt werden.

Führende Experten aus der gesundheitstouristischen Branche, regional wie international, diskutieren am Donnerstag Ansätze, neue junge Zielgruppen zu erreichen. Unter anderem mit dabei sind Katrin Landes, Leiterin Referat Heil- und Thermalbäder und Geschäftsleitung der Bäderzweckverbände, Frank Halmos (CEO Ensana Hotel Group), Csilla Mezösi (Secretary General der Europäischen Spas Association), Mag. Dr. Klaus Hubatka (Professor für Gesundheitsmarketing), Andreas Färber (Inhaber Klosterhof - Alpine Hideaway & Spa und Arzt in der Artemacur Gesundheitspraxis) sowie Basel J. Shammout (Geschäftsführer des Beratungsunternehmen Pearl Hospitality).

Die „Health Tour“ ist ein vom DAAD (Deutscher akademischer Austauschdienst) gefördertes Projekt, das auf transnationales Networking und Zusammenarbeit im Gesundheitstourismus mit sieben Hochschulen aus fünf Partnerländern abzielt. Im Rahmen dieses Projekts findet jährlich eine „Summer“- bzw. „Winterschool“ statt, bei der spezielle Themen im Hinblick auf gemeinsame Lehre und Feldforschung näher beleuchtet werden. Schauplatz dieser Winterschool von 9. bis 13. Oktober ist Bad Birnbach. Themen sind die Analyse vorhandener Strukturen, Angebote und Dienstleistungen eines traditionellen Heilbades mit besonderem Fokus auf die Bedürfnisse der so genannten „Generation Z“, also von nach 1995 geborenen Menschen.

− red