Eggenfelden
Erster „Zweite Liebe-Mädelsflohmarkt“ in Kirchberg

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:58 Uhr

Gebrauchter Kleidung eine zweite Liebe schenken – das ist das Ziel des ersten „Zweite Liebe- Mädelsflohmarktes“ am 1. April in der Mehrzweckhalle in Kirchberg. Organisiert wird er von (v.l.) Sarah Gellesch, Anna Neumeier und Theresa Eschlbeck aus Eggenfelden. −Foto: red

„Zweite Liebe – Schenke gebrauchter Kleidung ein zweites Leben“: Unter diesem Motto findet am Samstag, 1. April, von 13 bis 18 Uhr in der Mehrzweckhalle in Kirchberg bei Eggenfelden oberhalb des Sportplatzes ein „Mädelsflohmarkt“ statt, bei dem speziell Kleidung, Schuhe und Accessoires von Frauen für Frauen angeboten werden.

Die Idee dazu hatten die drei Freundinnen Theresa Eschlbeck, Sarah Gellesch und Anna Neumeier aus Eggenfelden bereits im Herbst 2022. „Bei einem gemeinsamen Abendessen trug eine von uns ein ‚neues‘ Oberteil, das sie online gebraucht gekauft hatte. Wir kamen ins Gespräch darüber, dass jede von uns Kleidungsstücke im Schrank hat, die sie nicht mehr trägt – und das, obwohl sie noch in gutem, teilweise neuwertigem Zustand sind“, so Theresa Eschlbeck in einer Pressemitteilung der Organisatorinnen. Sie ergänzt: „Da sie zum Entsorgen natürlich viel zu schade sind und sich Online-Verkäufe oft recht mühsam gestalten, wollten wir eine Plattform vor Ort schaffen, auf der Frauen jedes Alters und jeder Kleidergröße zusammenkommen und gebrauchte Kleidung verkaufen bzw. kaufen können.“

Da vor allem in den vergangenen beiden Jahren wenig solcher Veranstaltungen stattfinden konnten, „sahen wir den Bedarf für einen speziellen Mädelsflohmarkt als mehr als gegeben“, sagt Sarah Gellesch. Und die Veranstalterinnen sollten Recht behalten: bereits Mitte Januar waren die über 40 verfügbaren Verkaufsflächen in der Mehrzweckhalle restlos ausgebucht. „Innerhalb von acht Stunden hatten wir alle Plätze an die Verkäuferinnen vergeben. Mit einer derartigen Resonanz hätten wir niemals gerechnet“, betont Sarah Gellesch.

„Wir hoffen, dass auf diesem Weg ganz viele Teile eine neue Besitzerin finden, die dann ganz viel Freude an den erworbenen Stücken haben“, so Anna Neumeier. „Und selbst wenn man vielleicht nicht unbedingt auf der Suche nach Kleidern und Co. ist, lässt sich auf unserem Mädelsflohmarkt ein schöner Nachmittag verbringen. Musik und eine Bar sorgen für eine coole Shopping-Atmosphäre und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt“, so Neumeier weiter.

Kulinarisch unterstützt werden die Veranstalterinnen vom Kirchberger Frauenkreis. „Es gibt neben Torten und Kuchen auch frische Waffeln und warme Leberkässemmeln – da ist garantiert für jeden etwas dabei“, meinen die drei jungen Frauen aus Eggenfelden. „Wir freuen uns, dass wir dafür einen ortsansässigen Verein gewinnen konnten“, so Gellesch. „Das zeigt, dass man im Ort noch zusammenhält und sich unterstützt – einfach eine tolle Sache!“

Apropos Unterstützung: Der Kirchberger Frauenkreis spendet einen Teil seiner Einnahmen an die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn. „Da wir ohnehin auch einen Teil der Einnahmen spenden wollten, war uns sofort klar, dass wir uns dem anschließen“, sagt Gellesch.

„Wir freuen uns über jeden, der vorbeischaut – ganz gleich, ob zum Shoppen, Ratschen oder auch nur auf ein Getränk. Auch Männer sind natürlich herzlich willkommen und der Eintritt ist selbstverständlich frei“, erklären die Veranstalterinnen. Die Halle verfügt ihren Angaben zufolge über eine Umkleidekabine mit Spiegeln. Außerdem sei dank eines großen Rolltors an der Seite der Halle ein barrierefreier Zugang möglich.

Weitere Informationen dazu gibt es auf den Social-Media-Kanälen des „Zweite Liebe-Mädelsflohmarktes“: Auf Facebook unter „ Zweite Liebe Flohmarkt“ und auf Instagram unter zweiteliebe.flohmarkt.

− red