Bad Birnbach
Eröffnungsfeier der Rottaler Mostwochen mit Königinnentreffen im Arterhof

08.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:14 Uhr
Viktor Gröll

Mostkönigin Laura Roll lädt zur Eröffnung der 9. Rottaler Mostwochen in den Lenghamer Arterhof ein. −Foto: red.

Kinder, wie doch die Zeit vergeht! Bereits zum neunten Mal finden heuer die Rottaler Mostwochen statt. Längst hat sich die Veranstaltungsreihe fest etabliert im Jahreslauf des Landkreises und im ländlichen Bad.

Ein Jahr ist es her, dass Laura Roll zur vierten Rottaler Mostkönigin im Staudacher Traditionswirtshaus Schwinghammer gekrönt wurde. Heuer wird sie gemeinsam mit Landrat Michael Fahmüller und Bürgermeisterin Dagmar Feicht am 15. September unter den Gästen bei der Eröffnungsfeier im Lenghamer Arterhof eine ganze Reihe von Produktköniginnen aus ganz Bayern und Österreich willkommen heißen. Beginn ist um 19 Uhr, Plätze kann man im Arterhof unter ✆08563/96130 reservieren.

Entstehungsgeschichte der Mostwochen



Die Einführung der Mostwochen hatte einen guten Grund. Das Rottal ist eine bäuerlich geprägte Kulturlandschaft. Insbesondere die Streuobstwiesen, die noch an vielen Stellen erhalten geblieben sind, geben der Landschaft durch alle Jahreszeiten ganz besondere Farbtupfer. Mittlerweile genießen die Streuobstwiesen auch aus vielen anderen Beweggründen eine Renaissance. Freilich hat das Obst aus dem heimischen Anbau heute eine andere Bedeutung für die Menschen vor siebzig oder hundert Jahren und zuvor. Damals gab es keine Supermärkte, die täglich frische Waren aus allen Teilen der Welt in ihren Auslagen anbieten konnten. Vielmehr galt es, einen guten Vorrat anzulegen, um die langen und oft harten Winter gut zu überstehen. Und dennoch genießen gerade die frischen Produkte aus der Region heute eine besondere Wertschätzung, auch und gerade im Bereich der Direktvermarktung. Das Ergebnis sind hervorragende Lebensmittel.

Rezeptheft wird neu aufgelegt



Eine eingehende Recherche zum Thema „Most“ lohnt sich, stößt man doch unweigerlich auf eine Menge an kulinarischen Köstlichkeiten, die im Laufe der Zeit zu Unrecht vielfach in Vergessenheit geraten sind. Mit den Rottaler Mostwochen wollen Bad Birnbach und der Landkreis Rottal-Inn unter Beweis stellen, dass sich Most in der modernen Küche als kreativer Begleiter erweist. Die Rottaler Mostwochen laden zur kulinarischen Entdeckungsreise quer durch den ganzen Landkreis Rottal-Inn. Dazu gibt es auch in diesem Jahr eigens ein Rezeptheft, in dem sich die Traditionswirtshäuser des ländlichen Bades und aus dem ganzen Landkreis präsentieren und viele Küchengeheimnisse Preis geben. Das Heft gibt es unter anderem bei allen teilnehmenden Wirten sowie in der Gästeinfo im Artrium in Bad Birnbach. Unter www.badbirnbach.de findet man auch eine digitale Version der Broschüre. Die Rottaler Mostwochen dauern bis zum 24. Oktober.

Die Termine der Rottaler Mostwochen



15. September: Eröffnungsfeier mit Königinnentreffen, Arterhof (✆08563/96130)

16. September: Apfelsortenschau auf dem Bad Birnbacher Wochenmarkt (ab 8.30 Uhr)

23. September: Thementag „Streuobstwiese und edle Brände“ ab 9 Uhr (Stubenberger Hofbrennerei, ✆08571/2841)

24. September: Erntedankfest Bad Birnbach am Neuen Marktplatz (ab 10 Uhr)

24. September: 25 Jahre Obst- und Gartenbauverein Wittibreut-Ulbering (ab 10 Uhr Gottesdienst, anschließend Festzug zum Gasthaus Irber)

7. und 8. Oktober: Mostpressen am Schellenberghaus in Kirchberg (ab 14 Uhr, Anmeldung ✆0151/19491963)

7. Oktober: Vom Apfelbaum bis Ochsenschwanz – Kochkurs mit Verpflegung der Garnecker Freiheit, Kontakt Tom Jetzelsperger ✆08572/694

8. Oktober: Massinger Kirta mit Standlmarkt „Äpfel und Birn“ (ab 12 Uhr im Freilichtmuseum)

20. Oktober: Grieabiger Mostabend mit Kartoffelfeuer und Mostschmankerl, Landluft Leberfing Roßbach (ab 16 Uhr, ✆08723/9795060)

24. Oktober: Themenwanderung „Äpfel und Birn“ ab 14 Uhr, Treffpunkt Artrium Bad Birnbach (✆ 08563/963046)