Lebendiges Brauchtum
Egglhams Pfingstler stehen in den Startlöchern

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:53 Uhr

Die neu gewählte Vorstandschaft: (von links) Karl Pichert, Nicole Aigner, Alexandra Holzer, Julia Buttinger, Vorsitzender Patrick Auerbach, Franziska Neumaier, Jonas Stockinger, Bürgermeister Hermann Etzel, Michael Felkl und Andrea Bornstein −Foto: red

Auch heuer gehen die Egglhamer Pfingstler (Landkreis Rottal-Inn) wieder durch die Straßen und lassen ihre Goaßln knallen. Gesammelt wird in diesem Jahr für die Palliativstation am Krankenhaus in Pfarrkirchen.

Im Zuge der Generalversammlung der Pfingstler und Goaßlschnalzer ist nach zwei Jahren Amtszeit die Vorstandschaft fast vollständig wiedergewählt worden.

Neuwahlen der Vorstandschaft



Patrick Auerbach bleibt weiterhin 1. Vorsitzender, Jonas Stockinger sein Stellvertreter. Die weiteren Vorstandsämter wurden wie folgt besetzt: Kassiererin Nicole Aigner mit Stellvertreterin Julia Buttinger, Schriftführerin Nadja Hermann, Öffentlichkeitsarbeit Franziska Neumaier, Beisitzerinnen und Beisitzer Alexandra Holzer, Andrea Bornstein, Karl Pichert und Michael Felkl. Kassenprüfer sind Max Stockinger und Marita Spöttl. Die Vorstandschaft bedankte sich herzlich bei den ausscheidenden Mitgliedern für ihre zum Teil langjährigen Verdienste um den Verein.

2022 Rekordsumme von 5000 Euro gespendet



Vor den Neuwahlen blickte Vorsitzender Auerbach zurück auf das letzte Vereinsjahr. Ein herausragender Erfolg sei das Pfingsteln im Juni 2022 gewesen, sagte er. Die Egglhamerinnen und Egglhamer hätten die Rekordsumme von 5000 Euro gespendet. Aufgeteilt wurde diese zu gleichen Teilen auf die McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung und die Stiftung Kinderlächeln in Passau. Der Dank galt allen Helfenden bei der Vorbereitung und Durchführung des Pfingstbrauchs, der in Egglham nun schon seit vielen Jahrzehnten bekannt und beliebt ist. Vor allem aber bedankte sich die Vorstandschaft bei den hilfsbereiten Bürgerinnen und Bürgern von Egglham, die mit ihren großzügigen Spenden den guten Zweck unterstützt hatten.

Die Pfingstler und Goaßlschnalzer aus Egglham gehen auch 2023 wieder durch die Gemeinde und lassen ihre Goaßln krachen. Gesammelt wird dieses Jahr für die Palliativstation am Krankenhaus in Pfarrkirchen. Der Pfingstbrauch startet am Samstagvormittag, 27. Mai, am Sonnenhang für eine große Runde durch Egglham. Am Sonntag werden die Außenbereiche der Gemeinde besucht: Limbach, Haag und das Blumenfeld.

− red