Neuen Vize-Leiter eingeführt
Eggenfeldener Polizei-Spitze wieder komplett

Michael Diem ist neuer stellvertretender Leiter der Dienststelle Eggenfelden

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:10 Uhr

Im Kreis seiner Kollegen wurde Polizeihauptkommissar Michael Diem (4. von links) durch Polizeivizepräsident Manfred Gigler (3. von links) als stellvertretender Dienststellenleiter eingeführt, mit dabei waren (von links) Polizeikommissar Benedikt Öllinger, Polizeioberkommissar Alexander Heidingsfelder, Inspektionsleiter Christian Biedermann, Personalrat Manfred Behrer, Polizeihauptkommissar Daniel Dotzauer, Polizeioberkommissarin Elisabeth Ortner, Polizeihauptkommissar Thomas Kinzkofer und Oberregierungsrat Dr. Erik Stegner. −Foto: red

Gleich einen doppelten Wechsel hat es an der Spitze der Polizeiinspektion Eggenfelden gegeben: Seit April leitet Polizeihauptkommissar Christian Biedermann die Dienststelle. Nun wurde Michael Diem offiziell als Biedermanns Stellvertreter eingeführt.

Der vorherige stellvertretende Leiter der Dienststelle, Polizeihauptkommissar Christian Biedermann, hatte im April die Nachfolge von Armin Zehentbauer angetreten, der sich in den Ruhestand verabschiedet hatte. Nun ist auch der vakante Posten des stellvertretenden Leiters wieder besetzt: Mit Michael Diem übernimmt ein „echter“ Eggenfeldener diese Funktion.

Wie die Inspektion Eggenfelden mitteilt, führte Niederbayerns Polizeivizepräsident Manfred Gigler am Dienstag im Beisein des stellvertretenden Leiters der Abteilung Personalverwaltung des Polizeipräsidiums Niederbayern, Oberregierungsrat Dr. Erik Stegner, und des Personalrates des Polizeipräsidiums Niederbayern, Manfred Behrer, den neuen stellvertretenden Dienststellenleiter im kleinen Kreis der Kollegen offiziell in sein Amt ein. Angetreten hatte der Polizeihauptkommissar seinen Dienst bereits zum 1. Mai.

Michael Diem ist in Eggenfelden geboren und mit der Stadt stark verwurzelt. Nach einer Ausbildung zum Kaufmann im Jahr 1988 wechselte er seinen Berufszweig und beging seine Ausbildung als Polizeibeamter im damaligen mittleren Polizeivollzugsdienst bei der Bereitschaftspolizei in Eichstätt. Nach der Ausbildung wechselte er zur Bereitschaftspolizei nach München, wo er mehrere Jahre in unterschiedlichen Bereichen tätig war. 1997 erfolgte der Aufstieg in den damaligen gehobenen Polizeivollzugsdienst.

Nach dem Studium an der heutigen Hochschule für den öffentlichen Dienst – Fachbereich Polizei in Fürstenfeldbruck verrichtete er laut Pressemitteilung der Polizei seinen Dienst bei der PI Dingolfing und der PI Landau an der Isar als stellvertretender Dienstgruppenleiter, bevor er 2004 zum ersten Mal an seine Heimatdienststelle Eggenfelden wechselte.

Im Jahr 2014 wechselte der inzwischen 54-Jährige zur PI Simbach am Inn als Dienstgruppenleiter. Von 2018 bis 2023 war er Leiter der Grenzpolizeigruppe Simbach am Inn. „Eine Herausforderung war sicherlich der personelle Aufwuchs bei der Grenzpolizei und die Einsatzlagen im Grenzgebiet im Zusammenhang mit der irregulären Migration“, heißt es weiter in der Pressemitteilung der Polizei.

Polizeivizepräsident Manfred Gigler gratulierte Michael Diem zu seiner Bestellung und wünschte ihm viel Glück und Erfolg bei den neuen Herausforderungen in seinem künftigen Verantwortungsbereich.

− red