Erneute Absuche
Weitere Beweismittel nach Leichenfund in Rottal-Inn sichergestellt

30.07.2021 | Stand 21.09.2023, 22:50 Uhr

Auf diesem Einödhof bei Geratskirchen wurde die Leiche des 39-Jährigen entdeckt. −Foto: Becker

Rund eine Woche nach dem Fund der Leiche eines 39-Jährigen auf einem Einödhof im Landkreis Rottal-Inn hat die Polizei weitere Beweismittel sichergestellt.

Der Mann war am Donnerstag den 22. Juli mit einer tödlichen Kopfschussverletzung auf dem Anwesen in Geratskirchen gefunden worden. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus.

Ein Statement der Polizei zu dem Fall sehen Sie hier im Video:



Absuche mit 100 Einsatzkräften

Die Kripo Passau hatte die Ermittlungen übernommen und am vergangenen Donnerstag mit knapp 100 Einsatzkräften mehrere Gebäude sowie angrenzende Wiesen-, Freiflächen und Waldstücke abgesucht. Dabei wurden mehrere Beweismittel gefunden. Die Rechtsmedizin und das Bayerischen Landeskriminalamt sicherten laut Polizei weitere Spuren am Auffindeort.

Ermittlungen in alle Richtungen

Um welche Beweise es sich handelt und ob darunter auch die Tatwaffe ist, konnte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern auf Nachfrage der PNP nicht sagen. "Ein Beweismittel kann alles sein, von einem Dokument bis zu Blutspuren. Was wir genau gefunden haben, können wir wegen der laufenden Ermittlungen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut aber nicht sagen", so der Sprecher. Es werde in alle Richtungen ermittelt. Man wolle sich nun weiter darauf konzentrieren das Geschehen am Morgen des 22. Juli zu rekonstruieren.

− ajk