Eggenfelden
Mammo-Mobil macht Station in Eggenfelden

Trailer steht bis 17. September auf Parkplatz vor Rottgauhalle – Früherkennungen gestartet

02.07.2020 | Stand 19.09.2023, 6:28 Uhr

Das Mammo-Mobil steht aktuell auf dem Parkplatz vor der Rottgauhalle in Gern. Bis zum 17. September sind in dem Trailer Untersuchungen zur Brustkrebs-Früherkennung möglich. −Foto: Schmitzer

Vor wenigen Tagen ist das Mammo-Mobil nach Eggenfelden gerollt und hat seine Türen geöffnet. Anders als beim letzten Aufenthalt – damals stand das Gefährt am ZOB – ist der Standort jetzt auf dem Parkplatz vor der Rottgauhalle.

Seit Mittwoch finden dort laut Mitteilung des Mammographie-Screenings Niederbayern Untersuchungen unter besonderen Hygienevorkehrungen statt. "Brustkrebs-Früherkennung hat einen hohen Stellenwert, deshalb hoffen wir, dass die Frauen in Eggenfelden ihre Termine ebenso gewissenhaft wahrnehmen wie an den anderen Standorten", erklärt Dr. Margarete Murauer von der Deggendorfer Praxis "Die Radiologen" laut Mitteilung und ergänzt: "Im Trailer widmen wir der Hygiene noch mehr Aufmerksamkeit als ohnehin schon, beispielsweise tragen die Mitarbeiterinnen Schutzmasken."

Margarete Murauer ist zusammen mit ihrer Kollegin MUDr. Andrea Simkova von "Radio-Log" in Passau für die Umsetzung des Früherkennungsprogramms in Niederbayern verantwortlich. Im Mammo-Mobil seien immer nur zwei Mitarbeiterinnen und die Frau, die zur Untersuchung ansteht, anwesend. So etwas wie ein Wartezimmer gebe es nicht. Auch seien die Termine so gelegt, dass genug Zeit bleibe, um alles zu desinfizieren.

"Fühlt sich eine Frau nicht wohl oder verspürt Erkältungssymptome, bitten wir sie, zum Wohle der Gemeinschaft ihren Termin zu verschieben. Ansonsten steht der Untersuchung nichts im Wege", sagt Margarete Murauer. Gleichzeitig betont sie, dass man schon seit Wochen am vorigen Standort sehen konnte, wie verantwortungsbewusst die Frauen mit der aktuellen Situation umgehen.

Alle Frauen im Screening-Alter, also zwischen 50 und 69 Jahre, aus Eggenfelden und Umgebung erhalten eine Einladung zum Mammographie-Screening – nach und nach, damit nicht alle auf einmal kommen. Das Schreiben enthält einen Terminvorschlag. Unter der Rufnummer 089/5454640200 kann man sich einen neuen Termin besorgen. Das ist die Nummer der Zentralen Stelle in Bayern, die alle Termine des Screenings koordiniert. Sie ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr erreichbar. Mittwochs und freitags sind Terminvereinbarungen von 8 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr möglich. Das gilt auch für Frauen, die noch keine Einladung bekommen haben. Alternativ steht das Online-Termin-Management unter www.ZentraleStelle-Bayern.de zur Verfügung, die Zugangsdaten sind auf dem Einladungsbrief vermerkt.

Margarete Murauer rät Frauen laut Mitteilung, sich vorab zu informieren. Eine Möglichkeit ist die Website www.mammo-programm.de. Unter dem Menüpunkt "Frauenportal" gibt es dort eine Fülle verständlich aufbereiteter Texte, Grafiken und Videosequenzen zu Fragen rund um die Brustkrebs-Früherkennung.

Das Mammo-Mobil ist auf dem Parkplatz vor der Rottgauhalle (Grafenweg 11) aufgebaut. Bis Donnerstag, 17. September, sind dort Untersuchungen möglich. Geöffnet ist es jeweils von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 11.45 Uhr und von 12.30 bis 17.45 Uhr. Freitags werden Untersuchungen von 7.30 bis 13 Uhr angeboten. Außerdem hat das Mammo-Mobil an jedem zweiten Samstag von 7.30 bis 13.15 geöffnet. Termine an Samstagen gibt es nur nach schriftlicher oder telefonischer Terminvereinbarung durch die Zentrale Stelle. In der Urlaubszeit ab 24. August verkürzen sich laut Mitteilung des Mammographie-Screenings Niederbayern die Zeiten montags bis donnerstags um jeweils eine Stunde.

− red