Gangkofen
Langholz-Transporter kippt um: 10.000 Euro Schaden

19.10.2021 | Stand 21.09.2023, 5:35 Uhr

Der Lastwagen stürzte nach rechts in ein Feld. −Foto: FiB/DG

Glimpflich ausgegangen ist ein Betriebsunfall am frühen Dienstagmorgen im Landkreis Rottal-Inn. Ein Lastwagen ist umgestürzt.

Gegen 6.45 Uhr stellte ein Unternehmer aus dem Gemeindebereich Tann seinen Holztransporter auf der Ortsverbindungsstraße Starzen-Aurolfing auf Höhe Grammelsberg am rechten Fahrbahnrand ab. Nach Angaben der Polizei fuhr der Mann die rechte Stütze des Lkws aus, sodass diese zwischen Asphalt und Böschung aufsetzte. Als der 81-Jährige mit dem Greifarm einen Baumstamm anheben wollte, rutschte die Stütze in die Böschung ab und sank ein. Daraufhin kippte der Transporter nach rechts. Der Mann fiel dabei aus etwa 1,5 Meter Höhe.

Glücklicherweise blieb er unverletzt. Aus dem Treibstofftank des Lkws liefen jedoch etwa 40 Liter Diesel in das Erdreich aus. Das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf musste die Grasnarbe abtragen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Gangkofen und Panzing. Am Lkw entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von 10.000 Euro.

− red