Hebertsfelden
Kommunale Verdienstmedaille für Karl Hendlmeier

Karin Kienböck-Stöger erhält kommunale Dankurkunde

16.07.2021 | Stand 20.09.2023, 23:30 Uhr

Mit der kommunalen Verdienstmedaille zeichnete Landrat Michael Fahmüller (rechts) den ehemaligen Hebertsfeldener Bürgermeister Karl Hendlmeier (links) aus, dessen Nachfolgerin Karin Kienböck-Stöger (Mitte) erhielt eine Dankurkunde. −Foto: red

Jedes Jahr zeichnet der Staatsminister des Inneren, für Sport und Integration in Form einer Medaille oder einer Dankurkunde Persönlichkeiten aus, die sich besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung erworben haben. Landrat Michael Fahmüller lud nun zwei der zu Ehrenden zu sich ins Büro ein, um diese im Namen von Staatsminister Joachim Herrmann und Regierungspräsident Rainer Haselbeck auszuzeichnen.

Die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze wurde an den ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Hebertsfelden, Karl Hendlmeier, verliehen. Geehrt wurde er für zehn Jahre im Amt des Ersten Bürgermeisters sowie für verschiedene herausragende Verdienste um die Gemeinde Hebertsfelden. Hier seien die Weichenstellung und Unterstützung zum Bau des Pflegeheims in der Gemeinde besonders hervorzuheben.

Der amtierenden Bürgermeisterin von Hebertsfelden, Karin Kienböck-Stöger, wurde eine kommunale Dankurkunde für 23 Jahre Mitarbeit im Gemeinderat verliehen. "Sie alle sind eine Inspiration für unsere Gesellschaft, ein Hoffnungsfunke in einer immer Ich-bezogeneren Welt", bedankte sich Landrat Fahmüller bei den beiden Würdenträgern aus Hebertsfelden.

Auf Grund der Corona-Pandemie werden die weiteren zu Ehrenden zu einem späteren Zeitpunkt ausgezeichnet. Im Landkreis Rottal-Inn wurden für das Vorjahr 2020 insgesamt 21 kommunale Dankurkunden sowie insgesamt fünf kommunale Verdienstmedaillen verliehen.

− red