Unterdietfurt
Herzlicher Empfang für Pater Nelson

Neuer Seelsorger stellt sich der Pfarrgemeinde vor

10.09.2020 | Stand 19.09.2023, 6:29 Uhr

Begrüßten Pfarrer Nelson (vorne, Mitte) in der Pfarrkirche Maria Heimsuchung: (hinten, von links) Kirchenpfleger Josef Huber, Mesnerin Reserl Niederer, Pfarrsekretärin Marianne Beisl, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Gerhard Hofmann sowie (vorne, von links) Christina Gall und Katharina Hofmann. −Foto: Zöbisch

Mit einem Gedicht und Blumen begrüßten die Kinder Christina Gall und Katharina Hofmann beim Sonntagsgottesdienst Pater Nelson Parakkadath. Im Namen der Pfarrei Unterdietfurt hieß dann Pfarrgemeinderatsvorsitzender Gerhard Hofmann den neuen Seelsorger in der Pfarrkirche Maria Heimsuchung herzlich willkommen. "Wir freuen uns", so Hofmann, "dass Sie gemeinsam mit uns die Herausforderungen unserer Zeit im Sinne Jesu angehen". Denn Jesus habe seinen Jüngern Mut gemacht, indem er ihnen mit auf den Weg gab: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Im Namen der Pfarrgemeinde wünschte er ihm einen guten Start, viele zufriedene Stunden und ein gutes Miteinander im Geiste Jesu auf dem gemeinsamen Weg in der Pfarrei Unterdietfurt.

Es sei ein besonderer Tag für die Pfarrei , so Pater Michael in seinen Begrüßungsworten. Auch er wünsche Pfarrer Nelson einen guten Start.

Er trete seinen Dienst im Pfarrverband mit freudigem Herzen an, so der neue Pfarradministrator in seinem Grußwort. Er sei am 24. März 1977 in einem kleine Dorf in Südindien geboren. Seine Mutter und seine drei Geschwister leben in Indien. Leider sei der Vater 2010 gestorben. Nach der Grundschule und Oberschule habe er ein Priesterseminar in Indien besucht. 1999 habe er sich entschlossen, in den Orden CMI, die Kongregation der Karmeliter der Seligen Jungfrau Maria, einzutreten. 2009 sei er in seinen Heimatland zum Priester geweiht worden, so der Geistliche unter anderem weiter.

Danach habe er als Kaplan in Neu-Delhi gearbeitet. Seine Gemeinschaft habe für ihn Deutschland als neuen Wirkungsort ausgewählt. Die Stationen seines Wirkens als Pfarrvikar waren bis jetzt die Pfarrverbände Preying im Landkreis Freyung-Grafenau, Feichten im Landkreis Altötting und Landau an der Isar. Er freue sich schon auf seinen Einsatz im Pfarrverband Mitterskirchen, Unterdietfurt und Geratskirchen und hoffe auf ein gutes Miteinander, so Pater Nelson. "Liebe Gläubige, kommen Sie mit ihren Sorgen und Problemen zu mir", bot der Geistliche an. Er lade alle ein, im Weinberg des Herrn, im Pfarrverband Mitterskirchen, mit ihm zu arbeiten.

In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte er dann die große Bedeutung von Petrus für die Katholische Kirche und feierte anschließend mit der Pfarrgemeinde sein erstes Messopfer in der Pfarrkirche Maria Heimsuchung.

− rz