Vilshofen
Schwierige Bergung: Lkw-Gespann kippt samt 18-Tonnen-Bagger um

10.09.2020 | Stand 20.09.2023, 22:25 Uhr

Der 18 Tonnen schwere Bagger liegt auf der Straße in Vilshofen. −Foto: Scholz

Ein mit einem 18 Tonnen schweren Bagger beladener Lkw ist am Donnerstag in Vilshofen (Landkreis Passau) umgekippt und blockierte eine Straße. Die Bergung dauerte mehrere Stunden.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 13 Uhr in der Zeitlarner Straße. Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage der PNP berichtet, war der 29-jährige Lastwagenfahrer von Vilshofen in Richtung Ortenburg unterwegs, als plötzlich am Zeitlarner Berg - wohl durch einen technischen Defekt - die Bremse ausgelöst wurde. Als der Fahrer ausstieg, um den Defekt zu prüfen, habe sich das Lkw-Gespann am Berg von selbst wieder in Bewegung gesetzt und sei einige Meter führerlos gefahren. Schließlich sei das Gespann - samt 18 Tonnen schwerem Bagger - umgekippt. Verletzt wurde jedoch laut Polizei niemand.

Schwierige Bergung

Ein Abschleppdienst wurde verständigt. Da sich ein Anhänger verkeilt habe, werde sich die Bergung jedoch wohl als schwierig erweisen, so der Polizeisprecher am Nachmittag gegenüber der PNP. Erst am späteren Abend konnte die Bergung dann abgeschlossen werden. Da die Fahrbahn komplett blockiert war, leitete die Feuerwehr den Verkehr örtlich um. Der Schaden wurde zunächst auf 150.000 Euro geschätzt.

− cav