Eggenfelden
Betrug: Geschäftsfrau will 1,7 Millionen verschenken

18.02.2021 | Stand 21.09.2023, 22:46 Uhr


Die Unternehmerin Maria-Elisabeth Schaeffler gehört zu den reichsten Deutschen. Ihren Namen versuchen offenbar auch Kriminelle für ihre Betrugsmaschen zu nutzen.

Denn von einer Absenderin mit genau diesem Namen erhielt am Samstag ein Eggenfeldener eine E-Mail. In der Nachricht teilte die bislang unbekannte Person mit, sie sei von der Firma Wipro und wolle dem Rottaler 1,7 Millionen Euro schenken. Bei Interesse solle sich der 50-Jährige per E-Mail melden.

Der Empfänger ließ sich aber nicht hereinlegen. Statt zu antworten meldete er den Fall der Polizei. Damit habe er alles richtig gemacht, betont die PI Eggenfelden. Die Nachricht stammt vermutlich von Betrügern, die versuchen, über Phishing-Mails an die Daten ihrer Opfer zu kommen, indem sie sich als bekannte Geschäftsinhaber ausgeben.

− ps