„Eine Bereicherung für die Stadt“
Duo führt weiterhin Pfarrkirchner Kulturverein „TU ES!“

16.10.2023 | Stand 16.10.2023, 17:21 Uhr

Nach der Wahl: (von links) Bürgermeister Wolfgang Beißmann, Schriftführer Markus Walter, Beisitzerin Maria Loipersberger, 2. Vorsitzender Stefan Birndorfer, Beisitzer Andreas Hager, Vorsitzende Ramona Völkel, Kassier Josef Loipersberger. − Foto: red

Die Neuwahlen der Vorstandschaft sowie ein Rückblick sind im Mittelpunkt der zweiten Jahreshauptversammlung des Pfarrkirchner (Landkreis Rottal-Inn)Kulturvereins „TU ES!“ gestanden, die in der Cookies Lounge & Bar abgehalten wurde.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Ramona Völkel gab es eine bilderreiche Rückschau auf die letzten zwei Vereinsjahre. Diese waren zu einem Großteil geprägt von der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen für das kulturelle Leben. Dennoch habe man sich als Verein bemüht, auch unter den diversen Auflagen (Live-)Kultur zu ermöglichen, so unter anderem bei der Open-Air-Reihe „Frischluftkur für die Kultur“, gemeinsam mit dem Burghauser Verein „Lightning Bird“, hieß es. Die Zeit „nach“ Corona war für „TU ES!“ maßgeblich geprägt von der Entdeckung der Spitalkirche als neuen Veranstaltungsort für Konzerte. Vorsitzende Völkel betonte hier auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und bedankte sich für die Bereitstellung dieser besonderen Konzertlocation. Dass diese auch beim Publikum bestens ankommt, zeigten die Bilder der stets gut besuchten Konzerte: Folk, Bluegrass, Ska-Punk, Indierock − die Vielfalt, die sich der Verein auf die Fahnen geschrieben hat, spiegle sich auch im Konzertangebot wieder, so Völkel.

Wie es um die Finanzen des 178 Mitglieder starken Kulturvereins bestellt ist, erläuterte Josef Loipersberger in einem ausführlichen Kassenbericht für die Jahre 2020 und 2021. Der als Prüfer bestellte Martin Gerstl empfahl die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig von den Anwesenden beschlossen wurde.

Neuwahlen bestätigen Führungsduo



Im Anschluss folgten die Neuwahlen. Den Vorsitz teilen sich weiterhin Ramona Völkel und Stefan Birndorfer als 1. bzw. 2. Vorsitzende, Kassier bleibt Josef Loipersberger. Neu gewählter Schriftführer ist Markus Walter. Komplettiert wird die Vorstandschaft von den Beisitzern Andreas Hager, Florian Freitag, Maria Loipersberger, Marius Packan und Sascha Kreiskott.

Nach den Wahlen gab es noch einen kurzen Ausblick auf die geplanten Konzerte in der Spitalkirche, auf die der Verein auch weiterhin seinen Fokus als Veranstaltungsort legen möchte. Man sei sehr froh über diese Möglichkeit, direkt im Stadtzentrum Livemusik anbieten zu können.

Abschließend dankte Bürgermeister Wolfgang Beißmann allen Anwesenden für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Kulturarbeit. „TU ES!“ sei eine Bereicherung für die Stadt und deren Kulturangebot.

− red