Simbach am Inn
Christkindlmarkt zum Erhalt der Rotbuche

04.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:53 Uhr

Die mächtige Rotbuche überragt sogar das Pfarrhaus. Für den Erhalt wird bei einem kleinen Christkindlmarkt gesammelt. −Foto: Madl

Nur wenige Bäume sind so stadtprägend wie die Rotbuche vor dem Pfarrhaus. Sie ist mächtiger als die rund 150 Jahre alte Wittelsbacher Eiche und hat den ganzen Sommer über ein dunkelrotes Blätterkleid. Wer genauer hinsieht, erkennt aber auch die Kraft, die in diesem hohen Baum steckt, der sogar das Pfarrhaus überragt.

Von Jahr zu Jahr drängt die Buche die stabile Betoneinfassung des Pfarrgartens immer weiter nach außen. Damit verliert sie aber auch Stabilität und kann später zum Sicherheitsrisiko werden.

Für Stadtpfarrer Joachim Steinfeld aber ist klar, dass der Baum erhalten werden muss und man frühzeitig Maßnahmen ergreifen sollte, um sowohl der Gesundheit des Baumes als auch der Sicherheit der Bürger gerecht zu werden.

Experten raten zu Pflegemaßnahmen, einem stabilisierenden Ring, zur Sicherung der Baumkrone und auch zur Anpassung der Mauer. Das ist natürlich mit Kosten verbunden.

Deshalb lädt Pfarrer Joachim Steinfeld am kommenden Freitag, 9. Dezember, von 18 bis 22 Uhr zu einem kleinen Christkindlmarkt im Pfarrhof-Garten ein. Bei Bosna, Glühwein und Lagerfeuer kommt adventliche Stimmung auf und fördert vielleicht auch die Spendenbereitschaft, denn der Erlös wird für den Erhalt der Rotbuche verwendet. Pfarrer Joachim Steinfeld, der für seine Gastfreundschaft bekannt ist, freut sich auf viele Besucher.

− mm