Saisonstart mit viel Prominenz
Bundesliga-Tennis beim TC Pfarrkirchen: Start mit Kiefer und Pospisil

10.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:20 Uhr

Schlagen am Samstag in Pfarrkirchen für die Herren 40 des dortigen TCP auf: Jaroslav Pospisil und Nicolas Kiefer (Foto unten). −Fotos: IMAGO/red

Es ist das erklärte Ziel der Herren 40 des TC Pfarrkirchen, heuer um die deutsche Meisterschaft mitzuspielen. Am kommenden Samstag, 13. Mai, um 12 Uhr steht das erste Heimspiel an, und dabei bekommen die Zuschauer gleich prominente Tennis-Asse zu sehen.

Zu Gast ist auf der Anlage des TCP an der Peter-Adam-Straße der TC Grün-Weiß Gräfelfing. Und dabei wollen die Pfarrkirchner nichts anbrennen lassen. An Position 1 wird deshalb Jaroslav Pospisil aufschlagen. Der Tscheche war einmal die Nummer 103 der Welt, spielte noch vor zwei Jahren Herren-Bundesliga in Österreich und verstärkt den TCP in dieser Saison.

Wohl jedem Tennisfreund in Deutschland bekannt ist Nicolas Kiefer. Er gehört nach wie vor zu den erfolgreichsten Tennisspielern Deutschlands und schaffte es bis auf Nummer 4 der Weltrangliste. Heuer tritt er erstmals für den TC Pfarrkirchen an und will mit diesem die deutsche Meisterschaft holen. Am Samstag gegen Gräfelfing gibt er beim Heimspiel sein Debüt bei den Rottalern.

Nicht weniger spektakulär geht es am Sonntag in Pfarrkirchen weiter. Dann bestreiten die Herren 50 um 11 Uhr in der Regionalliga – Deutschlands höchste Spielklasse – ihre erste Partie, und zwar gleich gegen den TSV Burgfarrnbach (Stadt Fürth), der mit mehreren Spitzenspielern aus Deutschland, Italien, Frankreich und Tschechien Favorit ist. Für die Gastgeber vom TCP im Einsatz sein werden dann auch David Prinosil, ehemaliger deutscher Da-viscupspieler (beste Weltranglisten-Platzierung zur aktiven Zeit als Profi Einzel Nummer 28 und Doppel Nummer 10) oder Emil Egerer, langjähriger Bundesligaspieler aus Burghausen. Sie verstärken das Team um die Lokalmatadoren wie Mannschaftsführer Ralph Stuchlik.

Die Herren 30, Titelverteidiger im Kampf um die deutsche Meisterschaft, absolvieren ihr erstes Heimspiel in der Bundesliga erst am Samstag, 3. Juni.