Sanierung vor Abschluss
Bald wieder freie Fahrt auf der B388 im Rottal

18.07.2023 | Stand 14.09.2023, 11:29 Uhr

Seit dem 22. Mai war die B388 bei Hebertsfelden nur einspurig in Fahrtrichtung Eggenfelden befahrbar. −Foto: Archiv Fleischmann

Seit bald zwei Monaten laufen auf der Bundesstraße 388 zwischen Edhof und Wengl bei Hebertsfelden im Landkreis Rottal-Inn Sanierungsarbeiten. Bis spätestens Samstag, 22. Juli, soll hier laut Staatlichem Bauamt Passau wieder freie Fahrt herrschen.



Verbunden mit der Maßnahme waren Umleitungen für den Verkehr in Richtung Pfarrkirchen und Tempolimits für die Fahrzeuge, die in Richtung Eggenfelden unterwegs sind. Wohl am Freitagnachmittag, 21. Juli, spätestens aber am Samstag, 22. Juli, kann nun laut Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts Passau auch die Fahrtrichtung Eggenfelden-Pfarrkirchen wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Zwei Monate lang gesperrt



Seit 22. Mai war die Fahrbahn der B388 zwischen Edhof und Wengl bei Hebertsfelden auf einer Länge von zwei Kilometern neu asphaltiert worden. Dafür wurde der Verkehr Richtung Pfarrkirchen umgeleitet. Für die Maßnahme wurden laut Staatlichem Bauamt rund 1,5 Millionen Euro investiert.

„Trotz des hohen Verkehrsaufkommens auf der B388 gab es im Baustellenbereich und auf der Umfahrungsroute keine Probleme“, heißt es in der Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts. Froh über das Ende der Einschränkungen dürfte man in den vom Umleitungsverkehr geplagten Gemeinden wie Hebertsfelden und Postmünster dennoch sein.

− red/seb