Feuer in Wohnhaus
82-Jähriger bei Brand in Neuhofen schwer verletzt aus Haus gerettet

13.04.2024 | Stand 19.04.2024, 12:28 Uhr

Großeinsatz mitten im Ort: In einem Haus mitten in Neuhofen war am Samstagabend kurz nach 18 Uhr ein Brand ausgebrochen. Ein Großaufgebot an Feuerwehren rückte an. − Fotos: Wanninger

Großeinsatz für die Feuerwehren am Samstagabend: Gegen 18.11 Uhr wurde Alarm ausgelöst. In einem alten Wohnhaus in Neuhofen in der Gemeinde Postmünster (Lkr. Rottal-Inn) war ein Brand ausgebrochen. Der Bewohner befand sich noch in den Räumen. Für die Rettungskräfte begann ein Wettlauf mit der Zeit.



Passanten hatten die Rauchentwicklung in der früheren Schreinerei mitten im Ort wahrgenommen und den Notruf abgesetzt. Zahlreiche Feuerwehren eilten an den Ort des Geschehens. Die Straße durch Neuhofen war komplett gesperrt. Schnell machte die Nachricht die Runde, dass sich der Bewohner, ein 82-jähriger Mann, offenbar noch in dem Haus befinden soll.

Atemschutzträger suchten fieberhaft Raum für Raum ab



Während die Kollegen vor dem Eingang Äste von Bäumen beseitigten, um mehr Platz für den Einsatz zu haben, und auch mit Einsatz der Drehleiter die Löscharbeiten angingen, suchten Atemschutzträger der Feuerwehren fieberhaft Raum für Raum ab. Es war nicht nur ein belastendes, sondern auch schwieriges Unterfangen, da der Zugang in das alte Gebäude und zu den Zimmern teilweise mit vielen Dingen verstellt war, wie ein Feuerwehrmann sagte.

Etwa 50 Minuten nach der Alarmierung gelang es den Einsatzkräften aber, den Mann ausfindig zu machen und ins Freie zu tragen – offenbar schwer verletzt, aber am Leben. Dort wurde der 82-Jährige vom BRK in Empfang genommen. Die Rotkreuzler und ein Notarzt kümmerten sich sofort um ihn. Wie es hieß, sei auf jeden Fall ein Rettungshubschrauber angefordert worden, der den Mann dann zur weiteren Behandlung in eine Klinik bringen sollte.

Dachstuhl geöffnet



Unterdessen öffnete die Feuerwehr den Dachstuhl, damit die Flammen gezielt gelöscht werden konnten. Später alarmierte man noch weitere Wehren, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen. „Der Einsatz wird sich bestimmt noch länger hinziehen“, so die Feuerwehr. Man ging davon aus, dass die Ortsdurchfahrt von Neuhofen deshalb noch einige Zeit voll oder zumindest teilweise gesperrt bleiben wird.

Die Polizei geht derzeit von einem Schaden in Höhe von 150.000 Euro aus. Wie es zu dem Feuer kam, ich noch nicht bekannt.


Update: Laut Polizei habe der 82-Jährige eine schwere Rauchvergiftung erlitten, an der er nun gestorben sei.