Bunte Radl-Demo
50 Teilnehmer radeln durch die Innstädte

Aktion „Kidical Mass“ – Prämierung der schönsten Kinderräder

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:32 Uhr

Die Teilnehmer der Radl-Demo „Kidical Mass“ beim Start am Simbacher Aenus. −Fotos: Gilg

Im Rahmen der internationalen Aktion „Kidical Mass“ gab es am gestrigen verkaufsoffenen Sonntag eine grenzüberschreitende bunte Fahrraddemo.

Damit sollte für eine kinderfreundliche und nachhaltige Verkehrspolitik geworben werden. Pünktlich um 14 Uhr startete der Korso auf österreichischer Seite am Braunauer Stadtplatzt. Obmann Markus Dutzler vom Verein „Braunau mobil“, der dort die Leitung hatte, füllte Luftballons mit Helium und gab sie an die Teilnehmer aus, denn die erhoffte Flut an schrill oder originell geschmückten Rädern blieb aus. Unterdessen fanden sich an der Aenus-Skulptur die Simbacher Teilnehmer ein. Als kurz vor 14.30 Uhr die „Verstärkung“ aus Braunau über die Innbrücke heranrollte, kamen rund 50 „Demonstranten“ vom Vorschul- bis zum Rentenalter zusammen. Karl-Heinz Lotterer von UNS (Unabhängige Simbacher Bürgerliste) – dem Veranstalter auf bayerischer Seite – sprach nur ein kurzes Grußwort, um den motorisierten Verkehr nicht allzu sehr zu behindern. Polizeifahrzeuge sicherten die Straße einspurig für die Radler ab, die nun in einer etwa 100 Meter langen Schlange über die Innstraße dem Rathaus-Park zusteuerten. Liege-, Lastenräder und eine Rikscha waren auch dabei. Am Ziel hatte man kostenlose Getränke und eine Hüpfburg mit Schafskopf (passend zum daneben stehenden Schaf Skippy) für die Teilnehmer vorbereitet. UNS-Vorsitzender Martin Koppmann dankte allen, die sich beteiligt hatten und betonte noch einmal den Zweck dieser Veranstaltung.

Dann wurde eine Jury aus drei Kindern gebildet, die unter zwölf Kinderrädern die drei schönsten herausfinden sollten. Für deren Besitzer gab es Sachpreise und Gutscheine, gespendet von örtlichen Geschäften. Ganz klar die Nase vorne hatte dabei ein Radl, dessen Rahmen eine gehäkelte Verkleidung besaß und mit Schmucksteinchen dekoriert war.