Spendenübergabe Charity-Lauf
19000 Euro für 95 Vereine und Institutionen in Rottal-Inn

20.10.2023 | Stand 25.10.2023, 16:50 Uhr

Die Vertreter der Vereine und gemeinnützigen Organisationen freuten sich bei der Übergabe der Spendenbriefe im Marktunterstützungszentrum (MUZ) über ihre Unterstützung. Der gastgebende Kreisverbandsvorsitzende, Albert Griebl (links), verlas die eingereichten Projekte.  − Foto: Heiß

Die Freude über den Spendenbetrag in Höhe von 19000 Euro, der beim Charity-Lauf „erlaufen“ wurde, konnte man Albert Griebl bei der Übergabe ansehen. Der Vorsitzende des Kreisverbandes der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Landkreis Rottal-Inn betonte: „Es haben wieder über 1000 Menschen teilgenommen. Wir wollen weiterhin Leute von hier und keine Rekorde.“ Die Spendensumme wurde zu gleichen Teilen an die Vereine ausgeschüttet, die bereits im Vorfeld ein Projekt nennen mussten, für das sie ihren Anteil nutzen wollen.

380 Kinder liefen mit



Der zehnte Charity-Lauf hatte Anfang Juli in Postmünster stattgefunden, nun profitieren insgesamt 95 Vereine und gemeinnützige Organisationen davon. „Die zehnte Ausgabe des Charity-Laufs war für uns eine ganz besondere. Es freut uns sehr, dass sich diese Veranstaltung weiterhin so großer Beliebtheit erfreut“, so Albert Griebl. Es sei schön, dass der Lauf Menschen über Generationen hinweg begeistere.

Ganz besonders freue es ihn, dass in diesem Jahr so viele Kinder teilgenommen haben, nämlich 380. Es sei „ein Geschenk, die jungen Läufer mit Medaillen zu ehren“. Eine solche erhalten alle Kinder, unabhängig von ihrer Platzierung.

„Laufen für einen guten Zweck“: Unter diesem Motto veranstalteten die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Landkreis am 1. Juli den Charity-Lauf um den Rottauensee in Postmünster. „An diesem Samstag geht es um nichts, außer zusammen etwas für den guten Zweck zu unternehmen“, sagte Albert Griebl bei der Spendenübergabe im Marktunterstützungszentrum (MUZ) in Mooshof.

6000 Kilometer wurden absolviert



Rund 6000 Kilometer absolvierten die Teilnehmer beim diesjährigen Charity-Lauf. Jeder der Teilnehmer konnte einen Förderantrag für seinen Verein oder eine gemeinnützige Organisation einreichen. Die Spendensumme pro gelaufenen Kilometer betrug zwei Euro, was einem Gesamtbetrag von 12000 entspricht. Diesen hätten die Kreisverbandsbanken dann auf 19000 Euro aufgestockt.

Neue Handpuppen, ein selbst gebauter Kickerkasten, ein Klettergerüst oder die Ausstattung für einen Mundharmonikachor: Albert Griebl nannte alle Projekte, die eingereicht worden waren. Fast 100 Vertreter der Vereine und gemeinnützigen Organisationen waren gekommen, um ihre Spendenbriefe persönlich entgegen zu nehmen. Diese verteilte der Kreisverbandvorsitzende (VR-Bank Rottal-Inn) gemeinsam mit Christian Forstner und Wilfried Pex von den Raiffeisenbanken Arnstorf in einer kleinen Feierstunde. Die Jury habe bei der Auswertung entschieden, die Spenden breit zu streuen – um alle eingereichten Anträge berücksichtigen zu können.

Der nächste Charity-Lauf findet am 6. Juli 2024 statt



Übrigens: Auch der Termin für den Charity-Lauf im Jahr 2024 steht schon fest. Dieser findet am Samstag, 6.Juli, in Postmünster statt. Bei einer Brotzeit ließen die Vertreter der Vereine und Institutionen die Spendenübergabe ausklingen.