Kontrolle eskaliert
16-Jähriger verletzt drei Polizisten nach Kontrolle in Eggenfelden

25.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:08 Uhr

−Symbolbild: PNP

Eine Verkehrskontrolle ist am Freitagabend im Landkreis Rottal-Inn eskaliert: Ein 16-jähriger Moped-Fahrer wollte erst flüchten, dann hat er drei Polizisten verletzt.



Wie die Polizei Eggenfelden am Samstag mitteilt, sollte gegen 20.15 Uhr ein Moped-Fahrer in Eggenfelden in der Nähe des Schellenbruckplatzes kontrolliert werden. Grund dafür war laut Polizei, dass das Moped ohne Licht unterwegs war. Erst ist der Moped-Fahrer geflüchtet, heißt es, kurz darauf konnte ihn die Polizei aber finden.

Das könnte Sie auch interessieren: Roller, Mofas, Mopeds: Neues Versicherungskennzeichen ab März

Bei der Kontrolle habe der 16-Jährige aber versucht, wieder zu Fuß zu flüchten - und erneut konnte die Polizei eine Flucht verhindern. Der Eggenfeldener sei dann auf die beiden Polizisten losgegangen, die Polizei musste den Angaben zufolge „körperlichen Zwang einsetzen“, um den jungen Mann „zu fesseln“. Dabei habe der 16-Jährige einem Beamten ins Gesicht gespuckt.

Auf Drogen und ohne Fahrerlaubnis unterwegs



Es stellte sich heraus, dass der Moped-Fahrer Betäubungsmittel dabei hatte. Außerdem hatte der Jugendliche gegenüber der Polizei angegeben, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und ohne Fahrerlaubnis mit dem Moped unterwegs war.

Bei den weiteren polizeilichen Maßnahmen wehrte sich der Jugendliche wieder mehrfach gegen die Polizei und beleidigte und bedrohte diese. Nach Angaben der Polizei hat der 16-Jährige insgesamt drei Polizisten leicht verletzt. Den Jugendlichen erwarten nun Strafverfahren unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Besitz von Betäubungsmitteln, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren und Drogeneinfluss.

− tka