Zwiesel
Klinik-Förderverein bestätigt Vorstand

Hans Richter steht weiterhin an der Spitze

30.09.2021 | Stand 30.09.2021, 11:56 Uhr

Vorstandschaft und Ehrengäste beim Förderverein der Arberlandklinik Zwiesel (sitzend, von links): Christine Kollmaier, Gisela Schneck, Elisabeth Ellerbeck und Julia Fischl sowie (stehend, von links) stellvertretender Landrat Helmut Plenk, Vorsitzender Hans Richter, Manfred Füller, Armin Weinberger und Kliniken-Vorstand Christian Schmitz. −Foto: Förderverein

Die Neuwahlen der Vorstandschaft standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Arberlandklinik Zwiesel e. V.. Dabei wurde Hans Richter aus Lindberg als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Auch seine beiden Stellvertreter Manfred Füller und Gisela Schneck wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die Versammlung fand in der Caféteria der Arberlandklink Zwiesel statt. Es war das erste Treffen der Mitglieder in größerem Rahmen seit langer Zeit. Auf Grund der Corona-Pandemie hatten in den letzten Monaten keine Vorstandssitzungen stattgefunden, sodass der Informationsaustausch überwiegend per Telefon oder E-Mail bewerkstelligt werden musste.

Vorsitzender Hans Richter begrüßte die Gäste, darunter stellvertretender Landrat Helmut Plenk und Krankenhaus-Vorstand Christian Schmitz. Ein besonderer Gruß ging auch an den Ehrenvorstand des Fördervereins, Benno Graßler, und an die Vorsitzende des Hospizvereins, Heidemarie Horenburg.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder gab der Vorsitzende einen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des Jahres 2020. Eltern-Infoabende, die Beschaffung von "Tröster-Bären" für Kinder und eines Gehwagens für die internistische Abteilung sowie die Umgestaltung des Sternenkindergrabes waren demnach die Hauptthemen beim Förderverein.

Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden legte Schatzmeisterin Elisabeth Ellerbeck den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung, die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Gisela Karl informierte über die Tätigkeit der Patientenfürsprecherinnen. Sie berichtete, dass nur sehr wenige Fälle an sie und ihre Kollegin Adele Franger herangetragen wurden. Die meisten Probleme der Patienten hätten im gegenseitigen Einvernehmen gelöst werden können.

Die Neuwahlen unter der Leitung von Christine Kollmaier und Armin Weinberger brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Hans Richter; stellvertretende Vorsitzende: Manfred Füller und Gisela Schneck; Kassierin: Elisabeth Ellerbeck; Schriftführerin: Julia Fischl; Rechtsbeistand: Alois Fuggenthaler; Kassenprüfer: Christine Kollmaier und Armin Weinberger.

Im Anschluss referierte der Vorstand der Arberlandkliniken, Christian Schmitz, darüber, was sich im Jahr 2020 und bislang im laufenden Jahr alles in der Arberlandklinik Zwiesel getan hat. Zudem gab er Auskunft über Neuerungen und Vorhaben für das kommende Jahr 2022. Schmitz bedankte sich beim Förderverein für die tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Jahren.

In seinem Grußwort gratulierte der stellvertretende Landrat Helmut Plenk den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern, bedankte sich für ihr Engagement zum Wohle der Klinik und zollte allen Respekt für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

In seinen Schlussworten dankte der alte und neue Vorsitzende Hans Richter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arberlandkliniken für ihre vorbildliche Arbeit in der Zeit der Corona-Pandemie und sprach ihnen Respekt und Anerkennung aus. In einem persönlichen Statement rief Richter außerdem dazu auf, sich gegen Corona impfen zu lassen. Mit einem Ausblick auf die Aktivitäten im Zeitraum 2021/22 endete die Mitgliederversammlung.

− bbz