Viechtach
Wasserzähler in Viechtach werden schrittweise ausgetauscht

09.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:11 Uhr

−Symbolbild: Ralf Hirschberger/dpa

2700 Wasserzähler sind im Stadtgebiet Viechtach in Gebäuden verbaut. Schrittweise werden sie in den kommenden Jahren mit neuen elektronischen Wasserzählern ausgestattet, die per Funk ausgelesen werden können.

Wie Kämmerer Matthias Wittmann in der Bürgerversammlung erläuterte, müssen die Bürger dann künftig keinen Zählerstand mehr ablesen und an die Stadt übermitteln, weil der Stand automatisch von Mitarbeitern des Wasserwerks ausgelesen werden könne.

Ab 2023 sollen jährlich 500 Wasserzähler ausgetauscht werden und zwar die, deren Eichfrist abläuft. Die aktuellen Wasserzähler sind sechs Jahre lang „im Einsatz“, Funkmodelle haben eine deutlich längere Eichfrist von zwölf bis sogar 15 Jahren, erklärte der Kämmerer. Drei Wochen vor dem Tausch werde der Bürger über den anstehenden Besuch eines Mitarbeiters des Wasserwerks informiert. Es sei möglich, Widerspruch gegen eine Funkübermittlung einzulegen. Dann werde bei Einbau des neuen Zählers diese Funktion deaktiviert. Dafür werde aber eine Gebühr von 30 Euro fällig.