Ruhmannsfelden
Frischmilch-Tankstelle an einem Bauernhof im Landkreis Regen

19.02.2020 | Stand 20.09.2023, 23:11 Uhr

Für einen Euro pro Liter kann sich jeder Kunde selbstständig Frischmilch zapfen. Auch Eier und Honig gehören zum Direktvermarktungsangebot am Marchl-Hof. −Foto: Deiser

Am Bauernhof von Martina und Michael Marchl in Ruhmannsfelden (Landkreis Regen) gibt es seit Neuestem eine Tankstelle für Frischmilch.

Hat man die Milchflasche Zuhause vergessen, kann eine leere Flasche für einen Euro aus dem neben dem Milchtank stehenden Schrank entnommen und gefüllt werden. Jeder, der die Milch von der Milchtankstelle holt, honoriert damit die Arbeit des Landwirts.

Für einen weiteren Euro gibt es einen Liter frische Milch von den Kühen, die nebenan ihren Freilaufstall haben, also den Stall verlassen und sich im Freien bewegen können, wann immer sie wollen. Dahinter schließen sich die Weiden an, auf denen sie grasen können.
Im Milchkammerl steht auch ein kleiner Kühlschrank, in dem, je nach Saison, Eier von frei laufenden Hühnern zu entnehmen sind. Das Angebot im Milchkammerl wird noch angereichert durch frischen Honig, den der Neffe der Marchls aus heimischer Imkerei liefert.

Ohne an Geschäftszeiten gebunden zu sein, geht man ins Milchkammerl, bedient sich und bezahlt.Der Marchl-Hof liegt direkt an der Kreisstraße REG13. Fährt man von der B11 Richtung March, dann ist es nach der Einfahrt zum Schulzentrum und zur Feuerwehr der erste Bauernhof auf der linken Seite. Man muss nicht auf der Kreisstraße halten, denn direkt vor dem Milchkammerl ist Platz zum Parken.

− dr

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 20. Februar, im Viechtacher Bayerwald-Boten (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.