Pfarrkirchen
Viel Neues beim Wirtschaftsforum

19.02.2020 | Stand 19.09.2023, 6:23 Uhr

Wifo-Vorsitzende Stephanie Schlagmann (links) mit der neuen Sekretärin des Wirtschaftsforums, Katharina Leber. −Foto: Wanninger

Gut drei Monate ist es her, dass das Wirtschaftsforum Pfarrkirchen eine neue Vorstandschaft gewählt hat. Und diese hat in einer Mitgliederversammlung im Gasthof Schachtl darüber informiert, was sich in der Zwischenzeit alles getan hat.

"Unsere Gemeinschaft soll allen unseren Mitgliedern, egal welches Unternehmen, Branche oder Größe, eine Plattform bieten, die sich für die Belange und auch Probleme öffentlich einsetzt", sagte Stephanie Schlagmann. Gemeinsame Aktionen starten, Werbung für alle betreiben und Zukunftsthemen anstoßen, nannte sie als Schlagworte. Und alles steht unter dem Titel "midanand": Zusammenrücken, Aufeinander zugehen. Die Vorstandschaft versuche, alle wieder an einen Tisch zu bringen, so Schlagmann. "Warum? Weil wir einen Sinn in der Gemeinschaft der Unternehmer sehen. Eigenbrödlerisch war gestern", meinte sie.

Ihr Blick ging nicht nur zurück wie auf die Aktion, mit der die Geschäftswelt auf die Folgen des Internethandels aufmerksam gemacht hatte, sondern vor allem nach vorne. Ab Mitte März hat das Wifo demnach eine neue Sekretärin: Katharina Leber. Sie kommt aus dem Bereich Marketing und Vertrieb. Die Satzung wird den aktuellen rechtlichen Gegebenheiten angepasst und der nächsten Mitgliederversammlung entsprechend diskutiert. Durch Einsparungen an verschiedenen Punkten sei es gelungen, Spielraum für weitere Werbemaßnahmen zu schaffen, so die Vorsitzende. Details erläuterte Schatzmeister Gerhard Bauer.

− wa

Mehr dazu lesen Sie am 20. Februar im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.