In Auto eingeklemmt
60-Jähriger bei Verkehrsunfall auf B11 bei Bayerisch Eisenstein schwer verletzt

19.02.2024 | Stand 07.03.2024, 11:20 Uhr

Die Feuerwehr musste den schwer verletzten Mann mit schwerem technischem Gerät aus seinem Fahrzeug befreien. − Foto: Christian Kuchler, FFW Regenhütte

Ein missglücktes Überholmanöver hat am Dienstag kurz vor Mittag zu einem Unfall geführt, bei dem ein Mann aus der Gemeinde Frauenau (Landkreis Regen) schwer verletzt wurde.



+++UPDATE: Zwei Wochen nach Verkehrsunfall: Mann (60) im Krankenhaus verstorben +++

Nach Angaben der Polizei war der 60-Jährige gegen 11.50 Uhr von Zwiesel in Richtung Bayerisch Eisenstein unterwegs. Nach der Abzweigung Seebachschleife wollte er einen vor ihm fahrenden Pkw überholen und scherte deshalb nach links aus. Dabei übersah er den entgegenkommenden Pkw, der von einem 80-jährigen Urlauber aus Hessen gesteuert wurde.

Im Auto eingeklemmt



Durch den Aufprall wurde der Wagen des Frauenauers laut Polizei „um die eigene Achse gedreht und schleuderte mehrfach in die Leitplanke“. Anschließend kam das Auto auf der Fahrbahn zum Stehen. Der 60-Jährige wurde durch den Aufprall in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von Einsatzkräften der Feuerwehr mit schwerem technischem Gerät befreit werden. Noch während der technischen Rettung wurde der Schwerverletzte durch den BRK-Rettungsdienst sowie eine Notärztin medizinisch erstversorgt und im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber Christoph 15 in ein Krankenhaus mit angeschlossenem Traumazentrum geflogen. Den Einsatz des Rettungsdienstes leitete Christoph Göstl.

Schaden von insgesamt rund 40.000 Euro



Der Wagen des 80-Jährigen kam auf der Fahrbahn zum Stehen, der Mann erlitt leichte Verletzungen. Der Pkw des Mannes, den der Frauenauer überholen wollte, wurde von einem 23-jährigen Mann aus der Tschechischen Republik gelenkt. Dessen Fahrzeug blieb völlig unversehrt. An den beiden anderen Autos sowie den Leitplanken entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 40.000 Euro.

Bundesstraße gesperrt



Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße 11 für den Verkehr gesperrt werden. Vor Ort waren Einsatzkräfte der Feuerwehren Bayerisch Eisenstein, Regenhütte und Zwiesel, der zuständige Kreisbrandmeister sowie Kräfte des BRK. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen.

− lar