Sperrung wird am Freitag aufgehoben
Staatsstraße von Viechtach nach Sankt Englmar wieder befahrbar

28.07.2023 | Stand 13.09.2023, 3:25 Uhr

Ab Freitagabend ist es nicht mehr nötig, die ausgeschilderte Umleitung zu fahren. Die wegen Straßensanierungsarbeiten gesperrte Staatsstraße 2139 zwischen Kollnburg und Hochstraß wird im Lauf des Freitagnachmittags wieder für den Verkehr freigegeben. Das hat das Staatliche Bauamt angekündigt. −Foto: Emil Mosandl

Gute Nachricht für Autofahrer: Die Staatsstraße 2139 zwischen Kollnburg und Hochstraß im Landkreis Regen ist am Freitagnachmittag wieder für den Verkehr freigegeben worden. Das hat Sabine Süß, Pressesprecherin des Staatlichen Bauamts Passau, auf Nachfrage der Passauer Neuen Presse bekannt gegeben.

„Es laufen dann noch kleinere Restarbeiten, für die aber keine Vollsperrung mehr erforderlich ist“, teilte die Behördensprecherin mit. Diese Arbeiten werden ihren Angaben zufolge „mit halbseitiger Sperrung und einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h ausgeführt“. In diesem Zusammenhang bittet das Staatliche Bauamt die Verkehrsteilnehmer um eine „weiterhin rücksichtsvolle Fahrweise im Baustellenbereich“.

Die Staatsstraße 2139 in Richtung Sankt Englmar war seit 26. Juni und damit für knapp fünf Wochen wegen Asphaltierungsarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Auf der fünf Kilometer langen Strecke war zuvor bereits der Straßenrand saniert worden. Danach standen weitere Fräs- und Asphaltierungsarbeiten an.

Der Verkehr nach Sankt Englmar wurde über Prackenbach, Hagengrub und Klinglbach umgeleitet. Doch diese Umfahrung ist in wenigen Stunden passé.

Die Arbeiten liefen nach Plan und so konnte das angepeilte Ende – Freitag, 28. Juli, – auch tatsächlich eingehalten werden. Aber die nächste Straßensperrung steht schon bevor.