Bischofsmais/Schaufling
Holzlaster brennt: Feuerwehren auf der Rusel im Einsatz

28.07.2023 | Stand 13.09.2023, 3:26 Uhr

Aus unbekanntem Grund fing dieser Holztransporter Feuer. Die Feuerwehren kühlten ihn mit Löschwasser und verhinderten so Schlimmeres. −Foto: Michael Pledl/FFW Hochdorf

Ein brennender Lastwagen ist am Donnerstagnachmittag den Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und BRK auf der Rusel (Gemeinde Schaufling, Landkreis Deggendorf) gemeldet worden. Das hat die FFW Hochdorf mitgeteilt.

Ein Mann war mit seinem Holzlastwagen unterwegs auf der Straße zwischen Rusel und Schaufling unterwegs. Kurz nach der Rusel bemerkte er, dass Rauch an seinem Fahrzeug aufsteigt. Er konnte seinen Lastkraftwagen noch auf dem Schotterstreifen neben der Straße abstellen und mit Hilfe seines Feuerlöschers und engagierter weiterer Verkehrsteilnehmer einen Brand verhindern.

Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehren Schaufling, Deggendorf, Greising, Bischofsmais und Hochdorf und das BRK . Der Lastwagen konnte mittels Feuerlöscher gekühlt und so eine Brandausbreitung verhindert werden. Nachdem ein Ersatzfahrzeug eingetroffen war, konnten das Holz umgeladen und das Fahrzeug abgeschleppt werden. Über die Brandursache und den entstandenen Sachschaden liegen derzeit keine Informationen vor.

− bb