Bischofsmais/Teisnach/München
Trachtler-Ehrenspalier für königlichen Besuch

Delegation des Trachtler-Waldgaues empfing die dänische Königin Margrethe II. in München

17.11.2021 | Stand 17.11.2021, 12:13 Uhr

Geduldig warteten die Waldgau-Trachtler, bis sich der königliche Gast endlich dem Spalier näherte. Eingerahmt von Oberlandlern sind hier unter anderem Josef Loibl (hinten links) und Andrea Loibl (vorne 3. v. l.) aus Bischofsmais zu sehen. −Foto: Pfeffer

Königlichen Besuch hatte die Landeshauptstadt München – und dabei zeigten auch Trachter aus dem Bayerischen Wald Präsenz.

Die 81-jährige dänische Königin Margrethe II. ist auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf ihrer viertägigen Deutschland Reise auch in München empfangen worden. Um den Besuch würdig zu umrahmen, hatte die Staatskanzlei Mitglieder der Trachtenvereine der 22 Gaue Bayerns eingeladen, ein Ehrenspalier zu bilden.

Auch der Bayerische-Wald-Gau war vertreten, unter anderem mit den Hirmonstalern aus Bischofsmais und den Woidschratzln aus Teisnach. Die Bischofsmaiser wurden von Josef und Andrea Loibl vertreten, die Teisnacher durch Werner Muhr.

Darüberhinaus waren die Pastritztaler Schafberg, die Ossabuam aus Lam und die Stoarieda Ottenzell sowie der stellv. Gauvorsitzende Matthias Dietl (D’Wochtstoana Hohenwarth) der Einladung gefolgt.
Angeführt von Blaskapelle und Fahnenblock machte sich ein bunter Zug von rund 150 Trachtlern auf den Weg vom Residenztheater zur Residenz, wo sich im Königsbauhof bereits einige Dänemark-Fans mit rot-weißen Fahnen postiert hatten. Entlang eines roten Teppichs erwiesen die Trachtler und die Ehrenkompanie der Bayerischen Gebirgsschützen dem hohen Gast die Ehre, der an der Seite von Ministerpräsident Markus Söder die Reihen durchschritt. Die Böller der Gebirgsschützen ließen einen lautstarken Salut erklingen, der Tölzer Knabenchor sang. Kinder aus den Reihen der Trachtler überreichten der Königin einen Blumengruß.

Nach der Zeremonie zogen die Vereine mit Musik ins Hofbräuhaus.

− bb