Regen
Grüne fordern: Mit Rad gratis in die Waldbahn!

Kreisräte aus drei Landkreisen stellen zeitgleich Anträge in Kreistagen – Verweis auf Oberbayern

27.10.2020 | Stand 19.09.2023, 21:40 Uhr

Sie machen sich für die Gratis-Mitnahme von Rädern in der Waldbahn stark: Matthias Schwinger (links), Kreisrat im Landkreis Deggendorf und Toni Schuberl, Mitglied des Landtags und Kreisrat aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. −Foto: B90/Die Grünen

Die Kreistagsfraktionen der Grünen aus den Landkreisen Deggendorf, Regen und Freyung-Grafenau haben für eine kostenlose Fahrradmitnahme einen landkreisübergreifenden Antrag gestellt. "Egal, ob Mountainbiker, die ein Stück des Weges im Bayerischen Waldes oder Richtung Plattling mit der Bahn zurücklegen wollen, oder Pendler, die das Rad für eine Teilstrecke brauchen – davon profitieren alle", sagt Toni Schuberl, Landtagsabgeordneter der Grünen zu dem Vorstoß.

Die dadurch entstehenden Kosten bzw. Einnahmeverluste sollen sich aus Sicht der Grünen die drei Landkreise teilen. Der Deggendorfer Kreisrat und Mettener Marktrat Matthias Schwinger ergänzt als leidenschaftlicher Mountainbiker hinzu: "Immer mehr Radfahrer entdecken den Bayerischen Wald für sich. Für längere Strecken ist es sinnvoll, das Fahrrad mit der Waldbahn zu kombinieren."

Durch eine kostenlose Mitnahme soll die Attraktivität der Waldbahn erhöht werden, da mit dem Fahrrad die maximale Distanz zwischen Haltestelle und Reiseziel erheblich ausgedehnt werden kann. Die Zwieseler Grünen-Kreisrätin Sigrid Weiß betont, dass die kostenlose Fahrradmitnahme ein wichtiger Bestandteil des derzeit in Entwicklung befindlichen landkreisübergreifenden Bayerwald-Tarifs sein sollte. Gespräche zwischen dem Landkreis Regen und der Länderbahn gab es bereits, bisher waren sie aber nicht von Erfolg gekrönt, wie Sigrid Weiß zu berichten weiß.

In ihrem Antrag an Landrätin Rita Röhrl und die KreistagskollegInnen führte Weiß den Gedanken noch weiter aus. Immer mehr Radfahrer entdeckten den Landkreis Regen und den Bayerischen Wald für sich, so die Grünen-Kreistagsfraktionssprecherin. Durch die deutliche Zunahme von E-Bikes seien die Höhenunterschiede kein Hindernis mehr. Das sei einerseits für den Tourismus relevant. Das Radfahren könne aber auch für die Einheimischen und Pendler eine Alternative zum Auto werden. Für längere Strecken sei es sinnvoll, das Rad mit anderen Verkehrsträgern zu kombinieren. So würden Radler unabhängiger von Witterungseinflüssen, und der ÖPNV erhöhe seine Attraktivität, da mit dem Fahrrad die maximale Distanz zwischen Haltestelle und Reiseziel stark ausgedehnt werden könne. Einer der Vorteile der Bahn gegenüber dem Auto- und Busverkehr sei, dass Fahrräder in der Bahn leicht mitgenommen werden könnten.

Um die Fahrradmitnahme in Bahnen attraktiver zu gestalten, finanzieren mehrere Landkreise in Oberbayern, aber auch die niederbayerischen Landkreise Landshut, Passau und Rottal-Inn seit Jahren die kostenlose Fahrradmitnahme in der Südostbayernbahn, wie Sigrid Weiß zu berichten wusste.

Und so sollten jetzt auch die Landkreise Deggendorf, Regen und Freyung-Grafenau mit der Waldbahn ein Konzept zur Finanzierung der kostenlosen Fahrradmitnahme aushandeln. Derzeit wird von der ILE Bayerwald ein Konzept zur Erstellung eines "Bayerwald-Tarifs" erarbeitet. In diesen gemeinsamen Tarif soll aus Sicht der Grünen eine kostenlose Fahrradmitnahme integriert werden. Dazu müsste der Landkreis Regen zusammen mit den Landkreisen Deggendorf und Freyung-Grafenau sowie mit der Länderbahn Gespräche aufnehmen, um die Möglichkeiten der Finanzierung einer kostenlosen Fahrradmitnahme in der Waldbahn auszuloten. Dies sollte in das Konzept des derzeit in Bearbeitung befindlichen "Bayerwald-Tarifs" der ILE Bayerwald integriert werden.

− bb