Altötting/Burghausen
Tests für Grenzpendler: Eine Lösung ist gefunden

27.10.2020 | Stand 20.09.2023, 2:03 Uhr

Das Kreishallenbad in Neuötting ist seit Anfang September wieder Covid-Testzentrum; innerhalb von vier Wochen wurden 1690 Testungen vorgenommen. Allerdings fehlt das Bad als Freizeitsportstätte und beim Schulsport, etwa beim benachbarten KKG, dessen Turnhalle nicht mehr genutzt werden darf.

Intensiv war zuletzt über die Testpflicht für Pendler aus dem Nachbarland diskutiert worden, denn seit Ende vergangener Woche müssen Berufspendler, Schüler und Hochschüler, die aus einem Risikogebiet mindestens einmal wöchentlich nach Bayern einreisen, ein Testergebnis in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus vorlegen. Nun wurde auch hier eine erste Lösung gefunden, wie das Landratsamt mitteilte. Die erste Vorlagepflicht besteht innerhalb von sieben Tagen nach der ersten auf den 23. Oktober folgenden Einreise. Danach muss das Testergebnis wöchentlich vorgelegt werden – außer in den Wochen, in denen keine Einreise erfolgt.

Grenzpendler können diese Tests ab sofort kostenlos am Testzentrum am Hallenbad Neuötting durchführen lassen. Unternehmen und Firmen sollen ihre ausländischen Arbeitnehmer, die einer Testpflicht unterliegen, einmalig an die E-Mail-Adresse grenzpendler@lra-aoe.de melden. Mitarbeiter des Testzentrums werden die Firmen zur Terminvereinbarung zurückrufen. Einzelne Pendler können sich zudem unter ✆ 08671/20111 an das Testzentrum wenden. Diesen wird empfohlen, zur Abstrichnahme eine Arbeitgeberbescheinigung mitzubringen. Außerdem bemühe sich der Landkreis darum, eine mobile Teststation in Burghausen zu installieren.

− red