Gäste sollen sich testen lassen
Besucher mit Corona feierte in Disco im Bayerwald

04.10.2021 | Stand 22.09.2023, 1:03 Uhr

−Symbolbild: dpa

Nachdem eine mit Corona infizierte Person offenbar in einer Diskothek im Landkreis Regen in der Nacht von Samstag auf Sonntag Party gemacht hat, hat das Landratsamt nun alle Gäste des Lokals zum Massentest aufgerufen.

Betroffen ist die Diskothek Tenne in Patersdorf. "Die engen Kontaktpersonen wurden soweit wie möglich durch das Gesundheitsamt ermittelt", teilt das Landratsamt am Montagnachmittag mit.



Nachdem die Disco an diesem Abend gut besucht war, wird allen Besuchern, die sich am Samstagabend/Sonntagmorgen dort aufgehalten haben, dringend empfohlen in nächsten zwei Wochen auf Krankheitsanzeichen zu achten. Nach Angaben des Betreibers waren in dieser Nacht rund 400 Menschen in der Disco. "Die betroffenen Personen sollten insbesondere auf die Körpertemperatur und mögliche Corona-Symptome, wie zum Beispiel Husten, Schnupfen, Atemwegserkrankungen im Blick haben", heißt es. Bei Auftreten von Symptomen ist eine sofortige Selbst-Isolierung und eine PCR-Testung vorzunehmen, sollten Krankheitsanzeichen entdeckt werden, sollten auch die Mitarbeiter der Gesundheitsabteilung am Landratsamt Regen informiert werden (Tel. 09921/601660).

Unabhängig von Symptomen sollen die Besucher sich nach zirka fünf Tagen, also idealerweise am Donnerstag, möglichst mittels eines PCR-Nachweises, alternativ mittels PoC-Antigentest testen lassen. Durch die Maßnahmen sollen mögliche Infektionsketten frühzeitig unterbrochen werden.

Wie es sein kann, dass die Person trotz Infektion in die Disco kam - ob ein Negativ-Test vorlag oder ob es sich womöglich um einen Impfdurchbruch handelt - wird derzeit noch ermittelt.