58 km/h zu schnell unterwegs
Raser im Visier der Polizei: Blitzer auf der B85 bei Ayrhof und Viechtach

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 9:30 Uhr

 − Symbolbild: Uwe Anspach/dpa

Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit ist ein Verkehrsteilnehmer auf der B85 bei Ayrhof (Gemeinde Kollnburg) geblitzt worden. Statt der erlaubten 70 km/h war der Raser mit 128 km/h unterwegs.

Lesen Sie auch: Kampf gegen Raser und Ablenkung: Schwerpunktkontrollen auf B11 und B85 angekündigt

Wie es im Pressebericht der Polizei Viechtach heißt, führte die Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf am Mittwoch zwischen 13.50 Uhr und 18.45 Uhr eine Tempokontrolle durch. Geblitzt wurde in Fahrtrichtung Regen. Insgesamt wurden 1570 Fahrzeuge gemessen, von denen 55 zu schnell waren. 24 Fahrzeugführer müssen mit einem Verwarnungsgeld rechnen, 31 mit einer Bußgeldanzeige.

Für die höchste Überschreitung an diesem Tag mit 58 km/h zu schnell sieht der Bußgeldkatalog neben einer Geldbuße von 480 Euro und zwei Punkten in Flensburg auch noch ein einmonatiges Fahrverbot vor.

Sechs Bußgeldanzeigen am Donnerstag



Geblitzt wurde am Donnerstag zudem in Viechtach, ebenfalls auf der B85. Laut Polizei dauerte die Geschwindigkeitskontrolle von 6.40 Uhr bis 12.45 Uhr. Bei erlaubten 70 km/h wurden wiederum in Fahrtrichtung Regen insgesamt 2235 Fahrzeuge gemessen, von denen sechs zu schnell waren. Vier Verkehrsteilnehmer müssen mit einem Verwarnungsgeld rechnen, zwei mit einer Bußgeldanzeige.

Als höchste Überschreitung wurde eine Geschwindigkeit von 99 km/h gemessen. Hierfür sieht der Bußgeldkatalog ein Bußgeld von 150 Euro und einen Punkt in Flensburg vor.

− vbb