Nach heftigen Schneefällen
Räumungsarbeiten abgeschlossen: Die Waldbahn fährt wieder

07.12.2023 | Stand 07.12.2023, 15:17 Uhr

Zahlreiche Bäume und Äste waren durch die Schneemassen in die Gleise gestürzt und hatten den Bahnverkehr der Waldbahn seit Freitagabend zum Erliegen gebracht. − Foto: Länderbahn

Nach den unwetterartigen Schneefällen am Wochenende konnten nun die Aufräumarbeiten im gesamten Netz der Waldbahn abgeschlossen werden. Das teilt die Länderbahn in einer Presseaussendung mit.

Ab dem heutigen Donnerstag, 7. Dezember, 15 Uhr, können die Linien 35 (Bayerisch Eisenstein – Zwiesel - Gotteszell – Plattling), 36 (Grafenau – Zwiesel) und 37 (Bodenmais – Zwiesel) wieder auf den Bahnstrecken verkehren. Die Linie 38 (Gotteszell – Viechtach) hatte ihren Bahnverkehr bereits zu Beginn des heutigen Betriebstages wieder aufgenommen.

Stillstand seit Freitagabend



„Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die aufwändigen Aufräumarbeiten auf der Bahninfrastruktur“, heißt es in der Pressemitteilung. Zahlreiche Bäume und Äste waren durch die Schneemassen in die Gleise gestürzt und hatten den Bahnverkehr der Waldbahn seit Freitagabend zum Erliegen gebracht. „Wir bedanken uns ebenfalls bei allen Fahrgästen für Ihre Geduld und das Verständnis!“

Weiter weist die Länderbahn darauf hin, dass Fahrgäste den angekündigten Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) beachten sollen, der am Donnerstagabend, 22 Uhr, beginnt und 24 Stunden andauert. Die Waldbahn selbst ist vom Streikaufruf der GDL ausgenommen. Es kann allerdings zu Behinderungen kommen, wenn Mitarbeitende auf der Bahninfrastruktur am Streik teilnehmen.

Weiterhin wird in der Pressemitteilung auf geringfügige Änderungen in den Fahrplänen der Waldbahn zum anstehenden bundesweiten Fahrplanwechsel, der am Sonntag ansteht, aufmerksam gemacht. Die neuen Fahrpläne finden Sie hier.

− agr