Situation unübersichtlich
Waldbahn steht weiter still: Schneeräumarbeiten laufen auf Hochtouren

04.12.2023 | Stand 05.12.2023, 17:35 Uhr

Die Waldbahn fährt auch am Montagvormittag nicht. − Foto: Jochen Maier

Die Verkehre im Netz der Waldbahn bleiben auch am Montagvormittag noch vollständig eingestellt, das hat die Länderbahn in einer Pressaussendung mitgeteilt.

Die Schneeräumarbeiten auf allen Linien laufen auf Hochtouren, informiert das Unternehmen. „Die Gleisanlagen müssen von umgestürzten Bäumen und unter der Schneelast abgebrochenen Äste befreit werden“, heißt es in der Pressemitteilung. Auf Nachfrage der Passauer Neuen Presse antwortet eine Pressesprecherin am frühen Montagnachmittag, dass derzeit auf allen Linien der Waldbahn Erkundungsfahrten und Aufräumarbeiten stattfinden. Das Problem seien im Gleisbett liegende, umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste, die zum Teil unter der 70 Zentimeter dicken Schneeschicht nicht sofort erkannt werden konnten.

Darüber hinaus müssten auch die Bäume am Rand der Gleise kontrolliert werden, die zum Teil beachtliche Schneelasten tragen und drohen, ebenfalls in die Gleisen zu stürzen. „Das ist für den Bahnverkehr ein sehr hohes Sicherheitsrisiko“, erklärt die Länderbahn-Sprecherin. Voraussichtlich können die ersten Fahrten im Netz der Waldbahn bereits am Montagabend wieder aufgenommen werden.

− bbz


UPDATE: Auch am Dienstag, 5. Dezember, und Mittwoch, 6. Dezember, fährt keine Waldbahn. Wie es in einer Pressemitteilung der Länderbahn heißt, wird aller Voraussicht nach ab Donnerstag, 7. Dezember, der Bahnverkehr auf der Linie RB 35 im Streckenabschnitt Zwiesel – Plattling wieder aufgenommen.